Zwei und zwanzig

Zwei und zwanzig

Two and Twenty (oder 2 und 20) ist eine Gebührenstruktur, die in der Hedge-Fonds-Branche Standard ist und auch in der Hedge-Fonds-Branche üblich ist Risikokapital und Private Equity. Hedgefonds-Verwaltungsgesellschaften berechnen ihren Kunden in der Regel Management- und Performancegebühren. Zwei sind 2% des verwalteten Vermögens (AUM) und beziehen sich auf die Differenz zwischen der Verwaltungsgebühr und der Performancegebühr für den gesamten Fonds. Dies ist eine Gebühr von 2.5% für eine Investition von 100 Mio. USD in einen Fonds.

Zwanzig bezieht sich auf die Differenz zwischen der Verwaltungsgebühr und der Performancegebühr für den gesamten Fonds oder dem Gesamt-AUM des gesamten Fonds.

Die Gebührenstruktur wurde in den letzten Jahren von Investoren und Politikern unter Beschuss genommen, weil sie viele Hedgefonds-Manager zu Multimillionären und sogar Milliardären gemacht hat. Das lukrative Gebührensystem wurde von Investoren, Politikern und vielen Hedgefonds-Managern geprüft und hat zu enormem Wohlstand geführt.


Bis zu einem gewissen Grad wird eine solche Prüfung jedoch von Schlaggier und Neid getrieben. Sicherlich sehen viele Politiker und andere Branchen den Hedgefonds-Manager als nichts weiter als einen Knopfdruck. Sie schließen die Tatsache aus, dass die Verwaltung von Hunderten von Millionen Dollar tatsächlich ein sehr teures Geschäft ist. Personalkosten, regulatorische Kosten, Bankkontogefühl und Bewertungen summieren sich. Der Hedgefonds-Manager steckt nicht nur die 2% ein, sondern dient auch zur aktiven Verwaltung des Fonds und der Fondsausgaben.

Ein Hedgefonds-Manager mit einer Milliarde AUM verdient 20 Millionen US-Dollar an Verwaltungsgebühren pro Jahr, selbst wenn der Fonds eine schlechte Performance aufweist. Die Performancegebühr ist das hohe Wasserzeichen, das bestimmt, wie viel Prozent der Rendite ein Fondsmanager erhalten muss, bevor der Nettowert dieses Fonds seinen vorherigen Höchststand überschreitet. Hedge-Fonds-Managern wird unabhängig von der Wertentwicklung ihres Fonds eine Verwaltungsgebühr von 2% gezahlt.

Eine Performancegebühr von 20% wird erhoben, wenn ein Fonds ein bestimmtes Niveau erreicht, das als Schwellenwert bezeichnet wird. Der Schwellenwert könnte auf einer Reihe von Faktoren beruhen, wie dem AUM des Fonds, seiner Größe oder seiner Wertentwicklung im vergangenen Jahr.

Hohe Wasserzeichen

Hedge-Fonds sind auch bei ihren Performance-Gebühren mit hohen Wasserzeichen konfrontiert. Hohe Wasserzeichen erfordern, dass Fondsmanager einen Prozentsatz des Gewinns erhalten, wenn der Nettowert eines Fonds seinen vorherigen Höchststand überschreitet. Dies verhindert, dass der Fondsmanager hohe Beträge für eine schlechte Performance erhält, und stellt sicher, dass Verluste ausgeglichen werden müssen, bevor die Performancegebühr gezahlt wird.

Die folgende Tabelle zeigt die fünf besten Fondsmanager, die 2018 das meiste Geld verdient haben, sowie ihre Performancegebühren. Die fünf bestbezahlten Hedgefonds-Manager in den USA verdienten zusammen 7.7 Milliarden US-Dollar an Gebühren und sammelten insgesamt 1.5 Milliarden US-Dollar an ihrem eigenen Geld.

EigentümerFirmaGesamte Erträge aus Hedgefonds im Jahr 2020 (US $)
James SimonsRenaissance Technologies$ 1,600,000,000
Ray DalioBridgewater Associates$ 1,260,000,000
Ken GriffinZitadelle   $ 870,000,000
John OverdeckZwei Sigma   $ 770,000,000
David SiegelZwei Sigma   $ 770,000,000

Die von diesen Fondsmanagern gegründeten riesigen Hedgefonds sind so groß geworden, dass sie allein Hunderte von Millionen an Verwaltungsgebühren erheben können, aber auch Milliarden an Performancegebühren in den Fonds einbringen. Die Gebühren, die der Hedgefonds erhebt, können durch seine anhaltende Outperformance gerechtfertigt sein. Es stellt sich jedoch auch die Frage, ob die Mehrheit der Fondsmanager genügend Renditen erzielt, um ihr Gebührenmodell zu rechtfertigen.

Renaissance Technologies wurde 1982 von William Simon, einem der bestbezahlten Hedgefonds-Manager der letzten Jahre, gegründet. Er ist bekannt für seinen Flaggschiff-Medaillon-Fonds, der in den letzten 30 Jahren enorme Renditen mit einer Rendite von mehr als 30% pro Jahr erzielt hat. Simon brachte Medallion 1988 auf den Markt und erzielte in den nächsten 20 Jahren eine durchschnittliche jährliche Rendite von über 30%, einschließlich einer jährlichen Rendite von über 40% in jedem seiner ersten drei Jahre an der Spitze.

Medallion wurde 2005 für externe Investoren geschlossen und verwaltet derzeit nur Geld für Renaissance-Mitarbeiter. Seit Juni 57 verfügt das Unternehmen über ein AUM von 2018 Milliarden US-Dollar. Diese Renditen sind mehr als doppelt so hoch wie der Durchschnitt aller Hedgefonds-Manager in den USA, jedoch die übergroßen Gebühren sollte Renaissance dabei helfen, sein Vermögen zu steigern, seit Simon 2010 als CEO zurückgetreten ist.

Hedge Funds haben eine annualisierte Rendite von 4.07% erzielt, verglichen mit der Gesamtrendite des S & P 500, der Dividenden enthält. Diese hervorragende Leistung steht in krassem Gegensatz zur Performance des US-Aktienmarktes im gleichen Zeitraum.

Die Wertentwicklung des Hedgefonds bleibt hinter dem Aktienindex zurück, da davon ausgegangen wird, dass er durch lange oder kurze Laufzeiten Geld am Markt verdienen wird, und in den letzten Jahren wurde viel über seine Wertentwicklung spekuliert.


Die starke Performance in den meisten Märkten hat es der Hedge-Fonds-Branche ermöglicht, ihr Vermögen auf 3.18 Billionen US-Dollar zu erhöhen. Eine chronische Performance und hohe Gebühren, einschließlich der zwei und zwanzig, haben die Anleger dazu veranlasst, die Hedge-Fonds zu retten. Nach Angaben der Securities and Exchange Commission hat die SEC seit Anfang 2016 netto 94.3 Milliarden US-Dollar vom Markt genommen.

Warren Buffett schätzt, dass seine Aktionäre in Berkshire Hathaway die Anklage gegen den typischen Hedge-Fonds-Investor führen, der einen Wert von 1.2 Milliarden US-Dollar oder etwa ein Drittel des Gesamtvermögens des Unternehmens hat. Der Zustrom neuer Investoren, der auf mehr als 11,000 aktive Investoren geschätzt wird, verglichen mit weniger als 1,500 Ende letzten Jahres, hat auch die Gebühren gesenkt.

Nach Angaben der Securities and Exchange Commission und der New York Stock Exchange erhebt der durchschnittliche Fonds jetzt eine Performancegebühr von 17 Prozent, verglichen mit durchschnittlich 22.5 Prozent in den letzten fünf Jahren.

Werden sich zwei und zwanzig durchsetzen?

Hedge-Fonds-Manager sind auch von Politikern unter Beschuss geraten, die Leistungsprämien als ordentliches Einkommen und nicht als Kapitalgewinn besteuern wollen. Während die von Hedgefonds erhobene Verwaltungsgebühr von 2% als reguläres Einkommen behandelt wird, werden die 20% häufig als Kapitalgewinne behandelt, obwohl Renditen normalerweise nicht ausgezahlt werden, sondern mit dem Geld des Anlegers durch Reinvestition in den Fonds behandelt werden. Die Übertragung von Zinsen auf Fonds ermöglicht Einkommensströme, die stärker besteuert werden als normale Gewinne, wie Dividenden, Zinsen und Dividenden auf Aktien.

Zwei und zwanzig ... und Steuern

Im März 2019 führten die Demokraten im Kongress die Gesetzgebung wieder ein, um die vielverleumdete Steuervergünstigung für Carry-Zinsen zu beenden. Bis zum Ende des ersten Jahres war der AUM des Fonds auf 1.15 Milliarden US-Dollar gestiegen, aber bis zum dritten Jahr war er auf etwa 920 Millionen US-Dollar gefallen und erholte sich nach Angaben der Federal Reserve Anfang 1.25 auf etwa 2018 Milliarden US-Dollar.

Wann sind zwei und zwanzig gerechtfertigt?

2 und 20 können für aktiv verwaltete und aggressive Fonds wie Asset Secured Investments, ein mittel- bis langfristiges hypothekenbesichertes Anlageinstrument mit globaler Reichweite und erheblichem Umfang, absolut gerechtfertigt sein. Da Asset-Backed-Situationen relativ illiquide sind, sind die 2% absolut sinnvoll und die 20% bieten einen soliden, leistungssteigernden KPI in Verbindung mit den globalen Immobilien- und Rentenmärkten. Weitere Informationen finden Sie unter Asset Secured Investments

Two and Twenty

Two and Twenty

Two and Twenty (or 2 and 20) is a fee structure that is standard in the hedge fund industry and is also common in venture capital and private equity. Hedge fund management companies typically charge their clients management and performance fees. Two is 2% of assets under management (AUM) and refers to the difference between the management fee and the performance fee for the fund as a whole. That’s a 2.5% fee on a $100 million investment in a fund.

Twenty refers to the difference between the management fee and the performance fee for the fund as a whole or the total AUM of the entire fund.

The fee structure has come under fire from investors and politicians in recent years for making many hedge fund managers multi-millionaires and even billionaires. The lucrative fee system has been scrutinized by investors, politicians, and many hedge fund managers, and has led to enormous wealth.

However, to a certain extent such scrutiny is driven by headline greed and envy. For sure many politicians and those in other industries see the hedge fund manager as nothing more than a button pusher. They discount the fact that management of hundreds of millions of dollars is actually a very expensive business. Staff costs, regulatory costs, bank account feels, valuations all add up. The hedge fund manager is not simply pocketing the 2%, it is used for actively managing the fund, and the funds expenses.

A hedge fund manager with a billion AUM earns $20 million a year in management fees, even if the fund performs poorly. Performance fee is the high watermark that determines what percentage of return a fund manager must receive before the net value of that fund exceeds its previous peak. A management fee of 2% is paid to hedge fund managers, regardless of the performance of their fund.

A 20% performance fee is charged when a fund reaches a certain level known as the threshold. The threshold could be based on a number of factors, such as the fund’s AUM, its size or its performance over the past year.

High Watermarks

Hedge funds also face high watermarks in their performance fees. High watermarks require that fund managers receive a percentage of profits if the net value of a fund exceeds its previous peak. This prevents the fund manager from receiving large sums for poor performance and ensures that losses must be recouped before the performance fee is paid.

The table below shows the top five fund managers who have made the most money in 2018 and their performance fees. The five highest-paid hedge fund managers in the United States collectively earned $7.7 billion in fees and raised a total of $1.5 billion in their own money.

OwnerFirmTotal hedge fund income in 2020 (US$)
James SimonsRenaissance Technologies$1,600,000,000
Ray DalioBridgewater Associates$1,260,000,000
Ken GriffinCitadel   $870,000,000
John OverdeckTwo Sigma   $770,000,000
David SiegelTwo Sigma   $770,000,000

The giant hedge funds founded by these fund managers have grown so large that they alone can collect hundreds of millions in management fees, but they also bring billions in performance fees to the fund. The fees that the hedge fund charges may be justified by its continued out-performance, but the question is also whether the majority of fund managers generate enough returns to justify their fee model.

Renaissance Technologies was founded in 1982 by William Simon, one of the highest paid hedge fund managers in recent years. He is best known for his flagship Medallion fund, which has delivered huge returns over the past 30 years, with returns of more than 30% a year. Simon launched Medallion in 1988 and has delivered an average annual return of over 20% over the next 30 years, including an annual return of over 40% in each of his first three years at the helm.

Medallion closed in 2005 to outside investors and currently manages only money for Renaissance employees, and it has $57 billion in AUM as of June 2018. Those returns are more than twice the average for all hedge fund managers in the United States, but the outsize fees should help Renaissance increase its fortunes since Simon stepped down as CEO in 2010.

Hedge funds have generated an annualized return of 4.07%, compared with the total return of the S & P 500, which includes dividends. This excellence is in stark contrast to the performance of the US stock market over the same period.

The performance of the hedge fund lags behind the stock index because it is assumed that it will make money in the market by taking long or short maturities, and it has been the subject of much speculation about its performance in recent years.

Strong performance in most markets has allowed the hedge fund industry to increase its assets to $3.18 trillion, but chronic under performance and high fees including the two and twenty have prompted investors to bail out the hedge funds. Since the beginning of 2016, the SEC has pulled a net $94.3 billion from the market, according to the Securities and Exchange Commission.

Warren Buffett estimates that his Berkshire Hathaway shareholders are leading the charge against the typical hedge fund investor, who is worth $1.2 billion, or about one-third of the company’s total assets. The influx of new investors, estimated at more than 11,000 active investors, compared with fewer than 1,500 at the end of last year, has also pushed down fees.

The average fund now charges a performance fee of 17 percent, compared with an average 22.5 percent over the past five years, according to data from the Securities and Exchange Commission and the New York Stock Exchange.

Will two and twenty prevail?

Hedge fund managers have also come under fire from politicians who want to tax performance bonuses as ordinary income rather than capital gains. While the 2% management fee levied by hedge funds is treated as regular income, the 20% is often treated as capital gains, although returns are not usually paid out, but are treated with the investor’s money by reinvesting in the fund. Transferring interest to funds allows for income streams that are taxed more heavily than ordinary profits, such as dividends, interest, and dividends on stocks.

Two and Twenty… and tax

In March 2019, Democrats in Congress reintroduced legislation to end the much-maligned tax break for carry interest. By the end of the first year, the fund’s AUM had grown to $1.15 billion, but by the third year it had fallen to about $920 million, recovering to about $1.25 billion in early 2018, according to Federal Reserve data.

When is Two and Twenty Justified?

2 and 20 can be absolutely justified in for actively managed and aggressive funds such as Asset Secured Investments which is a medium to long term mortgage backed investment vehicle with a Global reach and significant scale. Because asset backed situations are relatively illiquid the 2% makes absolute sense and the 20% provides a solid performance enhancing KPI linked to Global Property and Fixed Income markets. For more information check out Asset Secured Investments