Nachhaltiges Investieren

Nachhaltiges Investieren

Kann nachhaltiges Investieren Geld verdienen?

Hassen Sie es nicht, wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie nicht bekommen können, was Sie wollen. Wenn du darauf hörst, gibt dir die Welt diese Botschaft fast jeden Tag, wenn dir gesagt wird, dass du sie nicht in beide Richtungen haben kannst. Sie können gesundes Essen oder Fast Food essen, nicht beides. Sie können schnell und unterhaltsam mit dem Auto fahren oder Benzin sparen, nicht beides. Wenn Probleme auf diese Weise gerahmt werden, akzeptieren wir eher, dass wir nicht bekommen können, was wir wollen.

Den Anlegern wird gesagt, dass Sie entweder mit Aktien Geld verdienen oder den Planeten retten können, nicht beides. Die Leute haben es jahrelang versucht und es funktioniert nicht, die Renditen sind mies. Schneller Vorlauf bis heute. Anspruchsvolle Anleger wissen, dass sie jetzt beides verlangen können und dass wenn es um Investitionen geht.

Planeten und Profite

Diese Vorstellung eines Kompromisses zwischen Planeten und Profit ist nur ein schlechter Rahmen. Es geht nicht darum, ob wir unter Berücksichtigung der Umwelt weniger Geld verdienen könnten. Es geht darum, wie wir mehr Geld verdienen können, indem wir Situationen finden, in denen Unternehmen mit der Umwelt klug umgehen, um ihre Einnahmen zu steigern, Kosten zu senken und Marktanteile zu erhöhen. Kurz gesagt, es geht darum herauszufinden, wie man es in beide Richtungen hat.

Nachhaltiges Investieren: Umweltfaktoren

Die Umwelt wirkt sich auf Unternehmen auf so viele verschiedene Arten aus. Es gibt Umweltverschmutzung und gesundheitliche Auswirkungen, Reputationsschäden und veränderte Verbraucherpräferenzen. Viele dieser Probleme waren vor 10 Jahren für viele Unternehmen nicht auf dem Radarschirm zu sehen.

Denken Sie zum Beispiel an die Bio-Lebensmittelindustrie, die früher eine Nische war, aber jetzt ist sie wirklich Mainstream. Oder denken Sie an den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs als Haupttreiber für das Motordesign und die Kundenauswahl. Weil Sie nicht möchten, dass eine Autofirma Sie wegen des Kraftstoffverbrauchs Ihres Autos anlügt. Recht? Sie kümmern sich also um diese Themen.


Umweltfaktoren verändern das Spiel für Unternehmen grundlegend, einige Unternehmen werden sich anpassen und erfolgreich sein, andere werden scheitern. Wenn Sie ein Investor sind, sollten Sie sich überlegen, wer diese Gewinner und Verlierer sein werden.

Wer wird überleben?

Die besten Unternehmen werden nicht nur in diesem sich schnell verändernden Umfeld überleben. Aber sie werden Wege finden, um zu gedeihen, sie werden herausfinden, was mit Wasserknappheit und Klimawandel los ist, und sie werden ihre Strategien entsprechend ausrichten, lange bevor es zu spät ist, und sie werden Wege finden, ihre Kosten zu senken und Risiken auf der einen Seite und intelligente Möglichkeiten, in die sich daraus ergebenden Chancen für Innovationen und Wachstum auf der anderen Seite zu investieren.

Nachhaltiges Investieren mit Gewinn

Früher haben wir die schlechte Gestaltung der Gewinne gegenüber dem Planeten erwähnt. Aufgrund dieser falschen Annahme sind Anleger seit Jahren darauf konditioniert, sich von kritischen Umweltfaktoren abzuwenden, so bedingt, dass dank der guten Arbeit anderer in der Investmentgemeinschaft dies möglich ist Das US-Arbeitsministerium hat beschlossen, eine Klärungserklärung abzugeben an Pensionskassen im ganzen Land. Weil viele von ihnen dachten, es sei ihnen gesetzlich verboten, bei ihren Investitionen die Umwelt und Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Sie hielten es für illegal, dies zu tun. An dieser Schnittstelle zwischen starker Geschäftsleistung und Nachhaltigkeit finden wir einige der überzeugendsten langfristigen Investitionsmöglichkeiten.

Nachhaltiges Investieren: So finden Sie die Rohdiamanten

Wenn es darum geht, die Geschäftsgrundlagen zu bewerten, muss viel herausgefunden werden, was ein großartiges Unternehmen in einer guten bis großartigen Branche ausmacht. Dinge wie die Erfolgsbilanz des Managements, die Kapitalrendite, die Wettbewerbsdynamik und eine ganze Reihe qualitativer und quantitativer Informationen fließen in diese Analyse ein.

Auf der Umweltseite ist die relevante Forschung, welche Umweltstrategien diese großartigen, grundlegend starken Unternehmen noch besser machen, und das nennen wir Umweltgeschäftsvorteile oder EBA. Und wenn wir großartige Unternehmen mit identifizierbarer EBA finden, wissen wir, dass wir einen guten Kandidaten für langfristige Investitionen haben, insbesondere weil der Rest des Marktes diesen Treibern von Wettbewerbsvorteilen nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt.

Cummins und Navistar

Cummins und Navistar sind beide Unternehmen, die auf dem Markt für schwere Lkw-Motoren konkurrieren. Navistar war angesichts der neuen Verschmutzungsvorschriften, die wirklich brandneue Emissionsminderungstechnologien erforderten, konträr.

Sie wetten, dass ihre alte Motorplattform diese neuen Luftemissionsvorschriften irgendwie erfüllen würde. Und sie haben sich geirrt. Sie haben sich wirklich geirrt. 2010 rollt herum und sie werden mit einer Geldstrafe für jeden Motor bestraft, den sie verkauft haben und der nicht konform war, um ihn zu ziehen, und es wird schlimmer.

Bis 2012 mussten sie ihre gesamte Motorplattform aufgeben. Das Unternehmen als Ganzes wird unrentabel und seitdem müssen sie für ihre eigenen Lastwagen, die Navistar herstellt, Motoren von Cummins, ihrem Konkurrenten, kaufen.

Jetzt war Cummins ein Technologieführer. Sie haben seit Anfang der 2000er Jahre früh in FuE- und Umweltschutztechnologien investiert, um einen klaren Weg zu finden, um Motoren herzustellen, die kostengünstig sind und diese neuen Anforderungen übertreffen. Aufgrund ihres technologischen Vorsprungs ist es für Cummins umso besser, je strenger die Vorschriften sind. Dieser ökologische Geschäftsvorteil hat Cummins geholfen, die Konkurrenz auf globaler Basis zu schlagen. Sie haben den zwei- bis vierfachen Marktanteil ihres engsten Konkurrenten.


KFC & Nachhaltiges Investieren

Yum-Marken besitzen KFC, Taco Bell Pizza Hut, und ihr gesamter Ruf wurde 2012 schwer getroffen, als eine Drittagentur bekannt gab, dass sie 18 verschiedene Antibiotika und Chemikalien entdeckt hatten, von denen viele in China verboten waren und zur Mast verwendet wurden schnell ihre Hühner auf. Und dann, im Jahr 2014, erlebte ihr Aktienkurs einen weiteren Schlag, als ein investigativer Reporter in China bekannt gab, dass einer ihrer wichtigsten Fleischlieferanten Verfallsdaten gefälscht hat.

Yum Brands konkurriert in einer Fast-Food-, aber langsam wachsenden Industrie. Der Wettbewerb ist intensiv, die Margen sind im Allgemeinen gering, sie kämpfen um Marktanteile. Die Lebensmittelqualität ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wie können Sie in einem solchen Wettbewerbsumfeld einen Vorteil erzielen? Sie können einen Vorteil aufgrund der Umgebung gewinnen. Und Sie können Middleby verwenden. Jetzt ist Middleby vielleicht ein Unternehmen, von dem Sie noch nie gehört haben, aber es ist definitiv ein Teil Ihrer Ernährung. Wenn Sie jemals ein Toastbrot bei Subway gegessen, ein warmes Gebäck bei Starbucks genossen oder jemals eine Pizza bestellt haben, die aus einem Förderofen kam, haben Sie mit Middleby interagiert.

Middleby ist ein weltweit führender Anbieter von energieeffizienten Kochgeräten. Viele andere Öfen arbeiten mit weniger als der Hälfte der Energie konkurrierender Modelle. Und ihre Sicht auf Nachhaltigkeit geht weit über die Energieeffizienz hinaus. Zum Beispiel haben sie eine neue wasserlose Dampftechnologie für Lebensmittel entwickelt. Das ist eigentlich ziemlich wichtig für einige Restaurants auf der ganzen Welt, in denen die Wasserknappheit akut ist. In Middleby geht es also darum, Energie und Wasser zu sparen. Es geht auch um die Lebensmittelqualität aufgrund der Kontrollen, die sie in Küchen durchführen können.

Bei nachhaltigem Investieren geht es nicht um öffentliche Wahrnehmung

Die meisten Kunden wissen nicht oder kümmern sich nicht einmal darum, welcher Ofen für die Zubereitung von Lebensmitteln verwendet wurde, um so nachhaltig zu investieren. Bei Investitionen in Unternehmen mit guten Umweltaussichten geht es nicht um „Wahrnehmung“, sondern darum, herauszufinden, welche nachhaltigen Faktoren verwendet werden können, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen So erzielen Sie durch Effizienz noch größere Gewinne.

Hier geht es nicht nur um Nachhaltigkeit. Es geht darum, Ihren Umsatz zu steigern und die Kosten zu senken, um überzeugende Kundennutzen zu erzielen, die niemals ausverkauft sind. Aufgrund dieses Geschäftsvorteils im Umweltbereich konnte Middleby das Tempo der breiten Fast-Food-Branche bei weitem übertreffen. Und sie wachsen doppelt so schnell wie jeder Konkurrent. Wenn Sie also mit Strategien vorgehen, die einen Kompromiss zwischen qualitativ hochwertigem Essen und Fast Food voraussetzen, werden Sie davon ausgehen, dass es in beide Richtungen möglich ist.

Lerne die Visionäre zu erkennen

Einige der besten Innovationen überwinden diese falschen Dichotomien, die mit nachhaltigen Investitionen verbunden sind. Die Technologie ist allgegenwärtig und das unerbittliche Entwicklungstempo wird immer weiter eskalieren. Bei nachhaltigen Investitionspraktiken geht es nicht darum, dieses Entwicklungstempo einzuschränken, sondern darum, die Visionäre frühzeitig zu erkennen und in sie zu investieren.

ARM-Bestände

Vor ungefähr 20 Jahren traf das Unternehmen, aus dem ARM wurde, eine Entscheidung, die einige für dumm hielten. ihre Mikroprozessoren auf niedrige Energie- und Energieeffizienz auszurichten, während Intel und der Rest der Branche auf Rechenleistung und Geschwindigkeit ausgelegt waren. Da die Chip-Funktionalität dramatisch zugenommen hat, sind Sie mit den Funktionen Ihres Smartphones im Allgemeinen ziemlich zufrieden. Und zum Teil, weil sie energieeffizient sind, können wir mit diesen kleinen Batterien umgehen. Und Arm hat im Wesentlichen Ihren mobilen Lebensstil ermöglicht. ARM Arm hat jetzt 100% Marktanteil und Smartphones. Und sie verfolgen Intels Brot und Butter auch in den größeren Formfaktoren von Computerservern.

In beide Richtungen: Die größere Gier

Es geht in beide Richtungen. Wenn der Aufbau von Geschäftsvorteilen im Umweltbereich einfach wäre, würde dies jeder tun. Und Sie hätten von EBA gehört. Ein roter Faden in den gerade erwähnten Beispielen ist, dass es Jahre der Investition und der strategischen Absicht erfordert, EDA aufzubauen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Und das ist nie einfach. In einigen der intelligentesten Unternehmen werden die besten Investitionen für den Aufbau der EBA getätigt. Sie können es noch nicht so nennen. Aber sie tun dies nicht nur, weil Kunden gute Unternehmensbürger oder nur aufgrund von Vorschriften fordern oder weil Greenpeace oder andere Organisationen mehr Maßnahmen für das Wohl der Allgemeinheit fordern. Es geht eigentlich um größere Gier, was uns als Investoren die Möglichkeit gibt, darüber nachzudenken, wo sich die größere Gier eines Unternehmens mit unserem größeren Wohl überschneidet.

Ist es nicht nachhaltig, alle Elefantenhosen und Brötchen zu investieren?

Wenn wir nachhaltiges Investieren als die „größere Gier“ betrachten, geht es nicht um Sonnenwind, kompostierbare Toiletten oder wachsende Waben in jedem Hinterhof. Individuelle Aktionen sind wichtig, ja, aber es gibt heute Billionen von Dollar, die durch einige der meisten verfügbar sind progressive Investmentfonds.

In der Zukunft am meisten anspruchsvolle Investoren Stellen Sie sich einen steigenden Lebensstandard vor, ebenso wie die Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt, die voraussichtlich in den nächsten zehn Jahren in die Mittelschicht eintreten werden und Komfort wie Fahrzeuge, Fast Food und Smartphones verlangen werden. Diese Zukunft muss keine Gewinne gegen den Planeten bringen. Es ist keine Zweiteilung, denn es gibt Unternehmen, die diese Welt heute aufbauen.

Während Sie dies lesen, investieren einige der klügsten Unternehmen heute für ihre eigene langfristige Nachhaltigkeit in ihrem eigenen wirtschaftlichen Eigeninteresse. So können sie um Ihre Loyalität und Ihre Dollars konkurrieren


Morgen.

Sustainable Investing

Sustainable Investing

Can sustainable investing make money?

Don’t you hate it when you’re told, you can’t get what you want. When you listen for it, the world gives you this message just about every day, when you’re told, you can’t have it both ways. You can eat healthy food, or fast food, not both. You can drive fast and fun car, or save money on gas, not both. Somehow when issues are framed this way, we’re more likely to accept that we can’t get what we want.

Investors are told you can either make money on stocks or save the planet, not both. People have been trying it for years, and it doesn’t work, the returns are lousy. Fast forward to today. Sophisticated Investors know they can now can demand both this and that when it comes to investments.

Planets and profits

This notion of a tradeoff between planets and profit is just bad framing. It’s not about whether we might make less money by considering the environment. It’s about how can we make more money by finding situations where companies are being smart about the environment in ways that helps them grow their revenues, reduce costs, and increase market share. In short, it’s about figuring out how to have it both ways.

Sustainable Investing: environmental factors

The environment affects companies in so many different ways. There’s pollution and health effects, reputational damage, changing consumer preferences. A lot of these issues weren’t on the radar screen for many companies just 10 years ago.

Think about, for example, the organic food industry that used to be niche, but now it’s really mainstream. Or think about vehicle fuel economy as a key driver for engine design and customer choice. Because you wouldn’t want a car company to lie to you about your car’s fuel economy. Right? So, you care about these issues.


Environmental factors are fundamentally changing the game for business, some companies will adapt and succeed, and others will fail. If you’re an investor, you should be thinking hard about who those winners and losers will be.

Who will survive?

The best companies, they’re not just going to survive in this rapidly changing environment. But they’ll find ways to thrive, they’ll figure out what’s going on with water scarcity, climate change, and they’ll pivot their strategies accordingly, well before it’s too late, and they’ll find ways to reduce their costs and risks on one hand, and smart ways to invest in the corollary opportunities to innovate and grow on the other.

Sustainable Investing for profit

Earlier we mentioned bad framing of profits versus the planet. Because of this false assumption investors have been conditioned for years to turn away from critical environmental factors, so conditioned that thanks to good work done by others in the investment community that US Department of Labor decided to issue a clarification statement to pension funds around the country. Because many of them thought they were prohibited by law from considering the environment and sustainability in their investments. They thought it was illegal to do so. It’s at this intersection of strong business performance and sustainability, where we find some of the most compelling long term investment opportunities.

Sustainable Investing: How to find the diamonds in the rough

When it comes to assessing business fundamentals, there’s a lot that goes into figuring what makes for a great company within a good to great industry. Things like management’s track record of success, returns on capital, the competitive dynamics, there’s a whole host of qualitative and quantitative information that goes into that analysis.

On the environmental side, the relevant research is what are the environmental strategies that make these great, fundamentally strong companies even better, and that’s what we call environmental business advantages or EBA. And when we find great companies with identifiable EBA, we know we have a good candidate for long term investment, especially because the rest of the market isn’t paying as much attention to these drivers of competitive advantage.

Cummins and Navistar

Cummins and Navistar are both companies that compete in the heavy-duty truck engine market. Navistar took a contrarian view when faced with new pollution regulations that really required brand new emission control technologies.

They bet that their old engine platform was somehow going to meet these new air emission regulations. And they were wrong. They were really wrong. 2010 rolls around and they begin to get fined for every engine that they were selling that was non-compliant to pull it and it gets worse.

By 2012 they had to abandon their entire engine platform. The company as a whole becomes unprofitable and has been ever since and for their own trucks that Navistar manufactures, they had to begin buying engines from Cummins, their competitor.

Now Cummins, on the other hand, was a technological leader. They invested early since the early 2000s in R&D and pollution control technologies to create a clear path to make engines that were cost effective and that exceeded these new requirements. Because of their technological lead, the stricter the regulation, the better it is for Cummins. This environmental business advantage has helped Cummins trounce the competition on a global basis, they have two to four times the market share of their closest competitor.


KFC & Sustainable Investing

Yum brands own KFC, Taco Bell Pizza Hut, and their entire reputation was hit hard in 2012, when a third-party agency disclosed that they had detected 18 different antibiotics and chemicals, many of which had been banned in China that were used to fatten up their chickens quickly. And then in 2014, their stock price took another hit when an investigative reporter in China disclosed that one of their major meat suppliers have been falsifying expiration dates.

Yum Brands competes in a fast food but slow growing industry. Competition is intense, margins are generally thin, they fight it out for market share. Food quality is a critical factor for success. In such a competitive environment, how are you going to gain an edge? You can gain an edge because of the environment. And you can use Middleby. Now Middleby may be a company you’ve never heard of, but they are definitely a part of your diet. If you’ve ever had a toasty sandwich at Subway, enjoyed a warm pastry at Starbucks, or ever ordered a pizza that came out of a conveyor oven then you’ve interacted with Middleby.

Middleby is a global leader in energy efficient cooking equipment. Many other ovens operate at less than half the energy of competing models. And their view on sustainability goes well beyond energy efficiency. For example, they’ve innovated a new waterless food steaming technology. That’s actually pretty important for some restaurants around the world where water scarcity is acute. So Middleby is about saving energy, saving water. It’s also about food quality because of the controls they can put in place in kitchens.

Sustainable Investing is not about public perception

Most customers won’t know or even care about which oven was used in food preparation so sustainable investing – investing in companies with great environmental outlooks is not about ‘perception’, it’s about identifying what sustainable factors ca be used to give a competitive advantage and thus yield even greater profits through efficiency.

This isn’t just about sustainability. It’s about growing your top line and cutting costs to compelling customer value propositions that never go out of stock. Because of this environmental business advantage, Middleby has been able to far outgrow the pace of the broad, fast food industry. And they’re growing at twice the rate of any competitor. So, if you come at this with strategies that assume a tradeoff, quality food versus fast food, you’re going to assume away the very possibility of having it both ways.

Learn to spot the visionaries

Some of the best innovations blow past these false dichotomies associated with sustainable investments.Technology is ubiquitous and the relentless pace of development will only ever escalate. Sustainable investment practices are not about curtailing this pace of development, rather it’s about spotting the visionaries early, and investing in them.

ARM Holdings

Roughly 20 years ago, the company that became ARM made a decision that some thought was foolish; to design their microprocessors around low power and energy efficiency, while Intel and the rest of the industry was designing around computational power and speed. Because chip functionality has increased dramatically, you’re pretty happy with the features of your smartphones in general. And it’s in part because they’re energy efficient, we can deal with those small batteries. And arm has essentially enabled your mobile lifestyle. ARM now arm has 100% market share and smartphones. And they’re going after Intel’s bread and butter in the larger form factors of computer servers too.

Having it both ways: The Greater Greed

It’s having it both ways. Now, if building environmental business advantages were easy, everybody would be doing it. And you would have heard of EBA. Well, a common thread in the examples just mentioned is that it takes years of investment and strategic intent to build EDA to build competitive advantage. And that’s never easy. But in some of the smartest companies, the best investments are committed to building EBA. They may not call it that yet. But they’re doing it not just because customers are demanding good corporate citizens or just because of regulation, or because Greenpeace or other organizations are demanding greater action for the greater good. It’s actually about greater greed, which gives us an opportunity as investors to think about where a company’s greater greed intersects with our greater good.

Isn’t Sustainable Investing all Elephant Pants and Man Buns?

If we think about Sustainable Investing as the ‘Greater Greed’ it’s not about about solar wind, compostable toilets or growing honeycombs, in every backyard. Individual actions are essential, yes, but there are trillions of dollars available today through some of the most progressive investment funds.

In the future most sophisticated investors envision rising standards of living and so will the billions of people around the world, expected to enter the middle class over the next decade, who will demand creature comforts like vehicles, fast food, and smartphones. This future does not have to pit profits versus the planet. It’s not a dichotomy because there are companies who are building this world today.

As you read this some of the smartest companies are making investments today for their own long-term sustainability in their own economic self-interest. So, they can compete for your loyalty and your dollars


tomorrow.