Scharia-konforme Fonds

Scharia-konforme Fonds

Scharia-konforme Fonds - Islamische Anlagepolitik

Für diejenigen des islamischen Glaubens, die eine sozial verantwortliche Investition wünschen, sind schariakonforme Fonds ein Weg, um diesen Wunsch zu erfüllen. Einfach ausgedrückt handelt es sich um Investmentfonds, die vom Scharia-Gesetz überwacht werden, das den Grundmietern des Islam folgt.

Wie bei Fonds, die sich auf umweltbewusste Zwecke oder andere soziale Prinzipien konzentrieren, sollen schariakonforme Fonds denjenigen Sicherheit geben, die auf eine Weise investieren möchten, die für sie sozialbewusst ist.

Scharia-konforme Fonds gibt es seit den späten 1960er Jahren, aber erst seit kurzem sind sie bekannt. Irgendwann kurz nach der Wende zum 21st Jahrhundert stieg der Anstieg der Popularität dieser Fonds sprunghaft an und stieg im ersten Jahrzehnt der 26er Jahre um durchschnittlich 2000%. Dies könnte zum großen Teil auf die Liquidität der Petrodollars und die Expansion der Kapitalmärkte durch die USA zurückzuführen sein Golf-Kooperationsrates (GCC) im Jahr 2002, was den Anstieg solcher sozialbewusster Fonds ermöglichte.

Wie islamische Finanzen funktionieren

Viele Shariah-konforme Indizes werden von S & P Dow Jones verwaltet, zu denen Tochterunternehmen wie S & P Global Healthcare Shariah, S & P Developed Large und Midcap Shariah, S & P Global Infrastructure Shariah und dergleichen gehören.


Scharia-konforme Fonds haben eine Reihe von Anforderungen, die es dem Anleger ermöglichen, sein Geld in Unternehmen oder Konzerne zu investieren, die sich nach dem Scharia-Gesetz ethisch verhalten.

Zu den Bereichen, in denen die Scharia investiert, gehören die folgenden Branchen.

  • Alkohol und Schweinefleischprodukte
  • Pornografie und Glücksspiel
  • Militärische Ausrüstung und Waffen

Dies sind jedoch nicht die einzigen Merkmale. Ein Scharia-Vorstand wird ernannt, um die Branchen zu überwachen, in die investiert wird. Dies bedeutet, dass eine jährliche Prüfung durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass Änderungen in den Unternehmen oder Konzernen keinen der oben genannten Bereiche umfassen. Darüber hinaus richtet sich das Interesse an solchen Änderungen an wohltätige Zwecke.

Beispiele für Scharia-konforme Fondsanlagen

Während die verbotenen Bereiche eher bekannt sind, decken die akzeptablen Branchen ein breites Spektrum von Unternehmen und Konzernen ab.

Viele dieser Investitionsmöglichkeiten in der Scharia umfassen Investmentfonds und Stammaktien in Bereichen, die viele grundlegende Produkte oder Dienstleistungen wie die folgenden abdecken.

  • Gesundheitswesen und Technologie
  • Immobilieninvestition
  • Verbraucher zyklisch und defensiv
  • Grundlegende Industrieprodukte

Informationstechnologie ist eine beliebte Branche, in der Scharia-konforme Fonds zu finden sind. Es ist eine wachstumsstarke Branche, die ein gewisses Risiko bietet, aber die Belohnungen waren im Laufe der Jahre beträchtlich.

Wie Scharia-konforme Fonds verwaltet werden

Die Regeln, die implementiert werden, werden vom Vorstand durchgeführt. Diese Art der Verwaltung erfordert die Zahlung von Gehältern an Wissenschaftler des islamischen Glaubens, was die Kosten für die Verwaltung solcher Mittel erhöht. Da es zu Interpretationen und Meinungsverschiedenheiten kommen kann, ist es möglich, dass verschiedene Scharia-Gremien unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, was Bereiche sind, die zu beanstanden sind oder nicht. Was tun, wenn ein Unternehmen plötzlich an Bereichen teilnimmt oder finanziell davon profitiert, die als unzulässig angesehen werden?


Daher werden einige Bereiche oder Branchen in der Regel von Scharia-konformen Fonds angesprochen, da sie eine direkte Interaktion mit möglicherweise unerwünschten Mitteln vermeiden. Zu diesen Bereichen gehören börsengehandelte Fonds sowie Immobilien. Während Private Equity auch allgemein akzeptabel ist, sind die übertragenen Zinsen im Rahmen des Scharia-Gesetzes problematisch und müssen in angemessener Weise behandelt werden.

Chancen und Herausforderungen des islamischen Investierens

Es gibt zweifellos Einschränkungen, was Sie investieren können, wenn Scharia-konforme Fonds verwendet werden. Wie bei jedem Portfoliomanagement gibt es Probleme, mit denen Kunden möglicherweise konfrontiert sind und die nicht vorhanden wären, wenn sie nach anderen Grundsätzen arbeiten würden. Die Einschränkungen reichen von ärgerlich bis möglicherweise schädlich für das Portfolio, was zum großen Teil von den aktuellen Trends abhängt.

Die Vermeidung verzinslicher Anlagen ist wohl der schwierigste Aspekt dieser Art von Anlage. Daher werden einige grundlegende Anlagegrundsätze auf die Probe gestellt, wenn beim Kauf solcher Fonds innerhalb des Scharia-Gesetzes gearbeitet wird. Zum Beispiel basiert die Unternehmensfinanzierung auf der Aufnahme von Krediten und der Rückstellung von Mitteln, die einen Überschuss erreicht haben, um in kurzfristige, verzinsliche Bereiche zu investieren. Da solche Investitionen nicht als konform angesehen werden, werden zahlreiche Investitionsmöglichkeiten verpasst.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Menschen Schwierigkeiten haben, ihre Portfolios aus Scharia-konformen Fonds zu erweitern. Es ist einfach so, dass die Herausforderungen darin bestehen, die richtige Auswahl von Fonds einschränkender zu machen. Eine sorgfältige Planung in Verbindung mit der Verlagerung von Vermögenswerten in die richtigen Investitionsbereiche führt jedoch zu einem Wachstum, das darauf abzielt, die Portfolios zu erweitern, während das Scharia-Gesetz weiterhin eingehalten wird.

Ein weiteres Problem ist, dass verschiedene Räte unterschiedliche Sichtweisen auf dieselben Fonds haben. Je nachdem, für welches Unternehmen Sie sich entscheiden, können die Ergebnisse variieren, was investiert werden kann und was nicht. Es ist diese mangelnde Einheitlichkeit im Prozess, die den Anleger in Zweifel ziehen kann, wenn er sieht, dass andere in Fonds investieren, die er nicht kann.

Warum sollten Sie sich für Shariah-konforme Fonds entscheiden?

Für diejenigen, die besorgt sind, dass ihre Anlagestrategien dazu führen könnten, dass ihre moralischen oder religiösen Überzeugungen gefährdet werden, ist die Führung der Scharia die Antwort. Dies liefert dem Anleger die Informationen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass alle Bereiche des Scharia-Rechts berücksichtigt werden, bevor die Investitionen getätigt werden. Das Ergebnis ist, dass der Anleger beim Wachstum seines Portfolios beruhigt ist.

Aus Sicht des Anlegers ist der Prozess der Beschaffung von Geldern, die dem Scharia-Gesetz entsprechen, mehr als der Kauf dessen, was zulässig ist. Es beginnt mit einer Bewertung des Portfolios selbst, wo es im Laufe der Zeit erfolgen muss, und der anschließenden Implementierung von Strategien, die mit dem Gesetz vereinbar sind und gleichzeitig ein angemessenes Wachstum des Kundenportfolios ermöglichen.

Es wird Probleme mit solchen Leitlinien geben, aber das Ergebnis ist, dass sich der Anleger mit seinen Anlagen wohler fühlt, zumindest was die Art und Weise betrifft, wie er sein Geld verdient. Der Aufbau eines angemessenen Portfolios, das unerwünschte Industrien vermeidet und gleichzeitig den Prinzipien des Islam folgt, kann erreicht werden, wenn Ihre Investitionen unter Scharia-konformen Fonds verwaltet werden.

Shariah Compliant Funds

Shariah Compliant Funds

Shariah Compliant Funds – Islamic Investment Policy

For those of the Islamic faith who want their investing to be along socially responsible lines, Shariah compliant funds is a way to fulfill this desire. Put simply, these are investment fund that are overseen by Shariah law which follows the basic tenants of Islam.

As with funds that focus on environmentally conscious causes or other social principles, Shariah compliant funds are designed to provide peace of mind for those who wish to invest in a manner that is socially conscious for them.

Shariah compliant funds have been around since the late 1960s, but only recently have they become prominent. At some point just after the turn of the 21st century, the rise in popularity of these funds skyrocketed, growing an average of 26% over the first decade of the 2000s. This may have been due in large part to the liquidity of petrodollars and expansion of capital markets by the Gulf Cooperation Council (GCC) in 2002 which provided the rise in such socially conscious funds.

How Islamic Finance Works

Many Shariah compliant indexes are maintained by S&P Dow Jones which includes subsidiaries such as S&P Global Healthcare Shariah, S&P Developed Large and Midcap Shariah, S&P Global Infrastructure Shariah, and the like.


Shariah compliant funds have a set of requirements that allows the investor to place their money in companies or corporations that engage in ethical behavior according to Shariah law.

The areas in which Shariah investing is steered-away from includes the following industries.

  • Alcohol and pork products
  • Pornography and gambling
  • Military equipment and weapons

But these are not the only characteristics. A Shariah board is appointed to oversee the industries in which the investing is made. This means that an annual audit is made to ensure that changes in the companies or corporations do not include any of the aforementioned areas. Plus, that any interest being accrued as a result of such changes is instead directed at charity.

Examples of Shariah Compliant Fund Investments

While the areas that are forbidden tend to be known, the industries that are acceptable cover a broad range of companies and corporations.

Many such Shariah investment opportunities involve mutual funds and common stocks into areas that cover many basic products or services such as the following.

  • Healthcare and technology
  • Property Investing
  • Consumer cyclical and defensive
  • Basic industrial products

Information technology is a popular industry in which Shariah compliant funds can be found. It is a high-growth industry that does offer some risk, but the rewards have been considerable over the years.

How Shariah Compliant Funds are Governed

The rules that are implemented are done so by the board. This type of management does require salaries to be paid to scholars of the Islamic faith which adds to the cost of managing such funds. Because there may be interpretation and disagreement, it is possible that different Shariah boards may have different ideas about what constitutes areas that are objectionable or not. Plus, what to do if a company suddenly participates or benefits financially from areas that are considered objectionable.


Therefore, some areas or industries tend to be targeted by Shariah compliant funds because they avoid direct interaction with what might be objectional. Such areas include exchange-traded funds along with real estate. While private equity is also generally acceptable, the carried interest is problematic within the confines of Shariah law and must be dealt with in the proper manner.

Opportunities and Challenges of Islamic Investing

There are no doubt limitations on what you can invest when Shariah compliant funds are used. As with any portfolio management, there are issue that clients might face that would not be present if they operated under another set of principles. The limitations range from annoying to possibly harmful to the portfolio depending in large part on current trends.

The avoidance of interest-bearing investments is arguably the most challenging aspect of this type of investment. So, some basic investing principles are put to the test when operating inside Shariah law when purchasing such funds. For example, corporate financing is built on borrowing and putting aside funds that have reached an excess amount to invest in short-term, interest bearing areas. Since such investments are not seen as compliant, this misses out on plenty of investing opportunities.

But this is not to say that people have difficulty growing their portfolios under Shariah compliant funds. It is simply that the challenges are such to make the right selection of funds more limiting. However, careful planning combined with moving assets to the right areas of investment results in growth designed to expand portfolios while still being compliant under Shariah law.

Another issue is that different councils will have different ways of viewing the same funds. So, depending on which firm you choose, the results may vary in what can and cannot be invested. It is this lack of uniformity in the process which may create some doubt for the investor if they see others investing in funds that they cannot.

Why Choose Shariah Compliant Funds?

For those who are concerned that their investing strategies may result in compromising their moral or religious beliefs, then Shariah guidance is the answer. This provides the investor with the information needed to ensure that all areas of Shariah law are considered before the investments are made. The result is that the investor has peace of mind when growing their portfolios.

From the perspective of the investor, the process of obtaining funds compliant with Shariah law is more than purchasing what is permissible. It begins with an evaluation of the portfolio itself, where it needs to be over time, and then implementing strategies that are consistent with the law while providing proper growth for the client’s portfolio.

There will be issues with such guidance, but the result is that the investor will feel more comfortable with their investments, at least in terms of how they are making their money. Building a proper portfolio that avoids unwanted industries while following the principles of Islam can be achieved when having your investments managed under Shariah compliant funds.