Kauf eines Unternehmens: Durchführung einer Due Diligence

Kauf eines Unternehmens: Durchführung einer Due Diligence

Kauf eines Unternehmens: Durchführung einer Due Diligence

Sie sehen ein Unternehmen, das rentabel aussieht, Sie haben das Geld, um den Kauf zu tätigen, aber bevor Sie den Auslöser drücken, lohnt es sich, zuerst die Due Diligence durchzuführen. Obwohl es viele Faktoren gibt, die den möglichen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens bestimmen, kann ein Teil des Risikos gemindert werden, wenn Sie vor dem Kauf eine Due Diligence durchführen lassen.

Die Bedeutung von Due Diligence?

Die Due Diligence führt vor dem Verkauf der Immobilie eine Prüfung durch. Dies bestimmt den finanziellen und rechtlichen Status des Unternehmens, sodass Sie den Zustand kennen, bevor Sie den Kauf tätigen. Die Due Diligence muss durchgeführt werden, bevor eine Vereinbarung getroffen wird. Dies schützt sowohl den Käufer als auch den Verkäufer, um sicherzustellen, dass alles über Bord ist.


Dank der Weiterentwicklung des Internets ist das Nachschlagen öffentlicher Informationen heute einfacher als je zuvor. Die Tage der Suche nach wenig gesehenen Veröffentlichungen oder der Zusammenarbeit mit Fachverbänden, um die Informationen zu finden, wurden durch einen besseren Zugang zu allen Arten von öffentlichen Informationen fast augenblicklich ersetzt. Sie können sich nicht nur über das Unternehmen selbst informieren, sondern auch über Trends in der Branche, die Konkurrenz, Bewertungen von Kunden und Arbeitgebern und vieles mehr.

Mit der Absichtserklärung (LOI) ist ein unverbindliches Dokument, mit dem der Due-Diligence-Prozess gestartet wird. Dies ist ein vorläufiges Angebot des Käufers, das die Tür für weitere Verhandlungen öffnet, mit denen der Due-Diligence-Prozess eingeleitet wird. Oder der Verkäufer lehnt den LOI und das Angebot ab, sodass nichts verloren geht.

Drei Komponenten der Due Diligence




Es gibt die rechtlichen, finanziellen und betrieblichen Aspekte der Due Diligence, die vollständig untersucht werden müssen, bevor mit dem Kauf fortgefahren werden kann. Die gesammelten Informationen helfen Ihnen dabei, den Status des Unternehmens, seine finanzielle Situation und die Funktionsweise des Unternehmens zu verstehen, wenn Sie sich für den Kauf entscheiden.

Rechtliche Due Diligence

Die Untersuchung beginnt mit den Statuten und Änderungen des Unternehmens selbst, gefolgt von anhängigen, laufenden oder kürzlich beigelegten Rechtsstreitigkeiten. Dies ist die Art von Arbeit, die der Anwalt eines Käufers normalerweise ausführt, und umfasst Folgendes.

  • Protokoll
  • Verträge: Lieferanten, Mitarbeiter und Kunden
  • Employee Benefits
  • Patente & Eigentumsrechte
  • Vorschriften: Einschließlich Beziehungen zu Aufsichtsbehörden

Alle Probleme in diesem Bereich sollten durch Anwaltsuntersuchungen aufgedeckt und gemeldet werden, damit Sie die rechtlichen Verpflichtungen zur Führung des Unternehmens verstehen.

Finanzielle Due Diligence

Dies geht in der Regel auf drei bis fünf Jahre Jahresabschluss des Unternehmens zurück. Ein Buchhalter behandelt normalerweise diesen Aspekt der Due Diligence, der Folgendes umfasst.

  • Bankkonto & Kontoauszüge
  • Kreditbericht
  • Finanzielle Projektionen: Einschließlich strategischer Pläne
  • Hauptbuch
  • Interne Analystenberichte und Memos
  • Vorräte: Einschließlich Schulden, Verbindlichkeiten, Forderungen und Verbindlichkeiten
  • Physische Vermögenswerte: Wie Leasing und Käufe
  • Umsatz: Bewertet aus den größten Kundeneinkäufen

Operative Due Diligence

So funktioniert das Geschäft. Sie sammeln diese Informationen bei Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Sie erfahren, wie das Unternehmen von außen geführt wird, und können diese Informationen mit dem rechtlichen und finanziellen Status kombinieren. Diese Informationen umfassen Folgendes.

  • Input-Preise: Überprüfung des Marktes unter Verwendung von Ersatz für aktuelle Praktiken und so weiter
  • Inventar: Einschließlich des Zustands der Ausrüstung
  • Lage: Von allen Einrichtungen und Ausrüstungen
  • Logistik: Wie das Unternehmen mit Lieferanten und Lieferanten zusammenarbeitet

Außerdem sollten Sie sich über die Notfallpläne des Unternehmens informieren. Mit den gesammelten rechtlichen, finanziellen und operativen Informationen müssen diese zu Berichten zusammengefasst werden, die gelesen und verstanden werden können.

Ein Team für Due Diligence erstellen

Wie bereits erwähnt, benötigen Sie die Dienste eines Anwalts und Buchhalters als Teil Ihres Due-Diligence-Teams. Das Team selbst kann aus Personen bestehen, die in derselben Firma arbeiten oder noch nie zuvor zusammengearbeitet haben. Der Schlüssel besteht darin, dass die richtigen Personen die Informationen überprüfen, damit Sie die bestmögliche Kaufentscheidung treffen können.

Denken Sie daran, dass die Due Diligence einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Es werden auch mehrere Experten auf ihren jeweiligen Gebieten beteiligt sein. Dies mag zwar teuer sein, aber die Kosten sind minimal im Vergleich zu Problemen, die dazu geführt hätten, dass Sie Ihr Angebot oder sogar Ihre Kaufentscheidung für das Unternehmen geändert hätten, wenn Sie sie im Voraus gekannt hätten.

Die Einstellung eines Buchhalters und Rechtsanwalts ist der naheliegende erste Schritt. Sie sollten jedoch auch Experten aus der Wirtschaft und der Branche konsultieren, auf die sich das Unternehmen spezialisiert hat. Es gibt andere Experten, die Sie möglicherweise ebenfalls konsultieren möchten. Anwälte und Buchhalter, die sich auf Due Diligence spezialisiert haben, können Vorschläge zur Vervollständigung Ihres Teams haben.

Suchen Sie nach dem Offensichtlichen

Das alte Sprichwort, dass eine Person den Wald wegen aller Bäume nicht sehen kann, gilt auch für die Sorgfaltspflicht. Beginnen Sie mit offensichtlichen Problemen wie der Frage, ob das Unternehmen verklagt wurde, der Beziehung zu Lieferanten und ob sie einer großen Krise ausgesetzt waren, wie z. B. wetterbedingten Schäden.

Gründe für den Verkauf

Es gibt das, was der Verkäufer Ihnen sagt und was ihre wahren Gründe sein können. Sehr oft sind sie gleich, aber manchmal gibt es wichtige Unterschiede. Wenn zum Beispiel der Markt für ihre Produkte oder Dienstleistungen seinen Höhepunkt erreicht hat und Prognosen zeigen, dass es nur bergab geht, möchten sie vielleicht jetzt raus. Während Sie jetzt wahrscheinlich nicht kaufen möchten, weil die Gewinne nur schrumpfen werden.

Verkäufer

Denken Sie daran, dass viele Verkäufer ihren Verkauf im Voraus planen, indem sie mit den Experten zusammenarbeiten, um Probleme zu beheben, die Käufer fernhalten könnten. Während Sie immer Ihre eigene Due Diligence durchführen sollten, wobei der Verkäufer seine Informationen zur Verfügung stellt, zeigt dies die Ernsthaftigkeit bei der Durchführung des Verkaufsprozesses.


Letztendlich funktioniert die Due Diligence beim Kauf eines Unternehmens für Sie, da sie potenzielle Probleme sowohl innerhalb als auch außerhalb des verkauften Unternehmens identifiziert. Die Entscheidung, die Sie treffen, sollte so gut wie möglich informiert sein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie so viel wie möglich abdecken, bevor Sie die Kaufentscheidung treffen.

Purchasing a Business: How to Conduct Due Diligence

Purchasing a Business: How to Conduct Due Diligence

Purchasing a Business: How to Conduct Due Diligence

You see a business that looks profitable, you have the cash to make the purchase, but before you pull the trigger it pays to perform due diligence first. While there are many factors that determine the possible success or failure of a business, some of the risk can be mitigated if you have due diligence conducted before you make the purchase.

The Meaning of Due Diligence?

Due diligence is conducting an audit before the sale of the property. This determines the financial and legal status of the business, so that you know the condition before you make the purchase. Due diligence must be performed before there is any agreement made. This protects both the buyer and seller to ensure that everything is above board.

Today, thanks to the advancement of the internet, looking up public information is easier than ever. The days of hunting down little-seen publications or working with trade associations to find the information has been replaced by greater access to all types of public information almost instantly. In addition to finding out about the business itself, you can also learn about trends in the industry, the competition, reviews from customers and employers, and more.

The Letter of Intent (LOI) is a non-binding document that starts the due diligence process. This is a preliminary offer from the buyer that opens the door to further negotiations which start the due diligence process. Or, the seller rejects the LOI and the offer, so nothing is lost.

Three Components of Due Diligence

There is the legal, financial, and the operational aspects of due diligence that must be fully investigated before proceeding with the purchase. The information gathered will help you understand the status of the company, its financial state, and if the business will still function the same if you decide to make the purchase.

Legal Due Diligence

The investigation starts with the bylaws and amendments of the company itself, followed by any litigation that is pending, ongoing, or has recently been resolved. This is the type of work that a buyer’s attorney will typically perform and includes the following.

  • Board Minutes
  • Contracts: Suppliers, Employees, and Customers
  • Employee Benefits
  • Patents & Property Rights
  • Regulations: Including relationships with regulatory agencies

Any issues in this field should be revealed by attorney investigations and reported, so that you will understand the legal obligations of running the company.

Financial Due Diligence

This usually goes back from three to five years of financial statements from the company. An accountant usually handles this aspect of due diligence which includes the following.

  • Bank Account & Statements
  • Credit Report
  • Financial Projections: Including Strategic Plans
  • General Ledger
  • Internal Analyst Reports & Memos
  • Inventory: Including debt, payables, receivables, and liabilities
  • Physical Assets: Such as leases and purchases
  • Revenue: Assessed from the largest customer purchases

Operational Due Diligence

This is how the business operates. You gather this information from the employees, customers, and suppliers. It lets you know how the business is run from the outside, so you can combine this information with the legal and financial status. This information includes the following.

  • Input Prices: Review of the market, using substitutes for current practices, and so forth
  • Inventory: Including the condition of the equipment
  • Location: Of all facilities and equipment
  • Logistics: How the company works with vendors and suppliers

Also, you’ll want to know about the contingency plans of the company. With the legal, financial, and operational information gathered, it will need to be synthesized into reports that can be read and understood.

Creating a Team for Due Diligence

As mentioned earlier, you will need the services of an attorney and accountant as part of your due diligence team. The team itself may comprise of individuals that work in the same firm or have never worked together before. The key is to have the right people looking over the information, so you can make the best-informed decision about the purchase.

Keep in mind that due diligence is going to take time. It will also involve several experts in their respective fields. While this may be expensive, the cost is minimal compared to discovering issues that would have caused you to change your offer or even your decision to buy the company had you known them in advance.

Hiring an accountant and attorney is the obvious first step, but you should also consult experts in business and the industry in which the company specializes. There are other experts you may want to consult as well. Attorneys and accountants who specialize in due diligence may have suggestions to help you complete your team.

Look for the Obvious

The old saying that a person cannot see the forest because of all the trees applies to due diligence as well. Start with obvious issues such as if the business has been sued, their relationship with suppliers, and if they have faced a major crisis, such as weather-related damage.

Reasons for Selling

There is what the seller tells you and what their real reasons may be. Quite often, they are the same, but sometimes there are important differences. For example, if the market for their products or services has reached its peak and projections show its only going downhill, they may want to get out now. While you probably do not want to purchase now because the profits are only going to shrink.

Sellers

Keep in mind that many sellers will pre-plan their sale by working with the experts to correct issues that might keep buyers away. While you should always conduct your own due diligence, with the seller providing their information, it demonstrates the seriousness in how they are conducting the sale process.

In the end, due diligence works for you when purchasing a business because it identifies potential issues both within and outside the business that is being sold. The decision you make should be the best-informed possible, so be sure that you cover as much as possible before you make the purchasing decision.