In Wein investieren

In Wein investieren

In Wein investieren

Die Investition in Wein ist ein beliebter Weg, um Ihr Anlageportfolio zu diversifizieren. Im Vergleich zu Investitionen in Aktien und Immobilien geht es bei Weininvestitionen nicht nur ums Geschäft. Sie können sowohl als Hobby als auch als Möglichkeit, in Zukunft Geld zu verdienen, in Wein investieren. Durch die Kombination der beiden Bereiche finden Sie eine gemeinsame Grundlage zwischen Geld investieren und Spaß haben.

In Wein zu investieren ist ähnlich wie in Wein zu investieren Oldtimer, Münzen, Briefmarken, Comics oder sogar Baseballkarten. Im Vergleich zu Aktieninvestitionen sind Weininvestitionen greifbar und Sie können buchstäblich eine Flasche Vino in Ihren Händen halten. Weine schätzen im Laufe der Zeit, zumindest gute Jahrgänge, die eine gute Summe kosten, wenn Sie investieren. Wenn Sie in Wein investieren, kaufen Sie einfach Flaschen, um sie für die Zukunft zu entfernen. Nach einiger Zeit werden diese Flaschen zu einem höheren Preis verkauft, als Sie dafür bezahlt haben.


Weininvestitionen sind nicht so raffiniert, wie es sich anhört. Sie haben wahrscheinlich Bilder in Ihrem Kopf von Millionären, die Lust auf Weinproben haben und Hunderttausende Pfund für Flaschen ausgeben. Das ist aber nur ein Missverständnis. Investoren müssen nicht viel Geld haben, um rentable Investitionen in Wein zu tätigen. Alles, was Sie brauchen, ist das richtige Wissen, um in den Weininvestitionssektor einzusteigen. Wenn Sie in etwas anderes als Ihre durchschnittlichen Aktien und Investmentfonds investieren möchten, geben Sie Wein eine Chance. Es kann die beste Entscheidung sein, die Sie treffen.

Kennen Sie Ihre Weine, bevor Sie investieren

Wie bei jeder Investition müssen Sie über das Produkt Bescheid wissen, das Sie kaufen. Sie sollten zunächst ein gewisses Maß an Wissen über Wein haben. Wenn Sie es ernst meinen mit Weininvestitionen, können Sie dieses Wissen im Laufe der Zeit erwerben. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie ein grundlegendes Verständnis haben, bevor Sie diese erste Flasche kaufen.

Sie müssen bestimmte Aspekte kennen, die für Weininvestitionen einzigartig sind, wie z Einfluss eines Jahrgangs und seine Anziehungskraft auf einen Sammler. Seltene Jahrgänge Wein werden auch den üblicheren Jahrgängen vorgezogen. Je seltener der Wein, desto begehrter sind sie, da keine Flaschen im Umlauf sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Weinregion. Jede Weinregion der Welt bietet einen anderen Wein an. Die Regionen haben auch innerhalb der Branche einen guten Ruf. Reputationen können sicherlich den Preis einer Investition verändern. Außerdem kann der Wein einer Region plötzlich populär werden. Möglicherweise ist plötzlich eine Flasche Bordeaux-Wein gefragt, und der Preis steigt sprunghaft an.

Wenn Sie in Wein investieren, müssen Sie Ihre Bestände wie bei Aktien diversifizieren. Ein Weinportfolio sollte eine Vielzahl von Weinjahrgängen enthalten. Sie sollten auch Weine aus verschiedenen Regionen der Welt kaufen. Die Bevorratung von Weinen aus einer Region oder einem Jahrgang kann ein Rezept für eine Katastrophe in der Zukunft sein.


Einige Anleger kaufen möglicherweise eine einzelne Flasche Wein, um sie in ihre Sammlung aufzunehmen. Wenn Sie jedoch die Möglichkeit haben, einen vollständigen Koffer in der Originalverpackung zu kaufen, kann dies in Zukunft zu höheren Gewinnen führen. Dies ist nicht immer der Fall, da seltene Weine möglicherweise nur wenige Flaschen im Umlauf haben.

Wie viel sollten Sie in Wein investieren?

Die typische Regel für Investitionen in Wein ist, dass Sie 10,000 USD zur Verfügung haben sollten, um zu investieren. Aufgrund des Preises für bestimmte Flaschen oder Weinkisten erhalten Sie möglicherweise nicht viel für diese anfänglichen 10,000 US-Dollar. In der Tat können Sie möglicherweise nur eine einzige Flasche Wein kaufen.

Wie bei jeder Investition müssen Sie zunächst entscheiden, wie viel Geld Sie investieren möchten. Weininvestitionen haben die gleichen Risikofaktoren wie andere Investitionen. Sie sollten jedoch auch beachten, dass Weinflaschen zerbrochen werden können, was bedeutet, dass Ihre Investition auf den Boden fallen kann. Eine kaputte Flasche würde bedeuten, dass Ihre große Investition jetzt wertlos ist. Die gute Nachricht ist, dass Sie eine Weinversicherung abschließen können.

Schlechte Weinbauzeiten und Naturkatastrophen können den Preis für bestimmte Weinsorten in die Höhe treiben. Dies kann eine gute Sache für Sie sein. Weine aus bestimmten Regionen, die von Naturkatastrophen und Wetterbedingungen betroffen sind, können im Preis explodieren, wenn Sie sie in Ihrem Portfolio haben.

Einige Anleger arbeiten mit einem Weininvestitionsspezialisten zusammen. Ein Spezialist gibt Ihnen die Möglichkeit, mit einem Experten zusammenzuarbeiten, der das Innenleben der Weinindustrie kennt. Der Spezialist hilft Ihnen bei der Erweiterung Ihres Portfolios, indem er die richtigen Weine auswählt, die in Ihr Budget passen.

Weinlagerung

Die Lagerung von Wein ist entscheidend für die Sicherheit Ihrer Investitionen. Eine schlechte Lagerung verändert den Geschmack des Weins und Ihre Investition kann ruiniert werden. Einige Weininvestoren zahlen ein Weinlager eines Drittanbieters, um ihre Investitionen sicher zu halten. Natürlich können Sie einen klimatisierten Bereich Ihres Hauses bauen, um Wein zu lagern.

Verkaufen Sie Ihre Weininvestition

Sobald Sie jahrelang in Wein investiert und ihn im Keller gelagert haben, sind Sie möglicherweise bereit, die Flaschen zu verkaufen und Ihre Investition einzulösen. Wo wirst du deinen Wein verkaufen? Einer der beliebtesten Orte, um Ihre Weininvestition zu verkaufen, ist eine Auktion. Sie können Wein entweder persönlich oder online über Auktionen verkaufen. Sie müssen Provisionsgebühren spielen, wenn Sie über eine Auktion verkaufen. Online-Auktionshäuser berechnen weniger Provisionen als ein stationäres Auktionshaus.


Eine Weinbörse ist eine weitere beliebte Möglichkeit, eine Flasche oder eine Kiste Wein zu verkaufen. Börsen wie Cavex oder Liv-Ex bieten den Verkauf von Weinflaschen von Person zu Person an. Sie müssen eine kleine Provision zahlen, um einen Umtausch zu nutzen. Schließlich können Sie möglicherweise direkt an einen anderen Weinsammler verkaufen. Investoren kaufen Flaschen von anderen Investoren, um ihre eigenen Privatsammlungen zu erweitern. Sie können Weine kaufen und in Flaschen aus denselben Quellen investieren.

Weininvestitionen sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Geld zu investieren, das von den traditionellen Methoden des Aktienkaufs abweicht. Genau wie bei Aktien müssen Sie Ihre Weine vor dem Kauf kennen, da nicht alle Weine im Preis steigen werden. Wenn Sie Ihr Geld mit Bedacht anlegen, können Sie beim Verkauf Ihrer Weininvestitionen große Gewinne erzielen.

Investing in Wine

Investing in Wine

Investing in Wine

Investing in wine is a popular way to diversify your investment portfolio. Compared to investing in stocks and real estate, wine investing isn’t just about business. You can invest in wine as both a hobby and way to make money in the future. By combining the two areas, you can find a common ground between investing money and having fun.

Investing in wine is similar to investing in classic cars, coins, stamps, comics or even baseball cards. Compared to investing in stocks, wine investments are tangible and you can literally hold a bottle of vino in your hands. Wines appreciate over time, at least good vintages that cost a good sum when you invest do. When investing in wine, you are simply buying bottles to squirrel away for the future. After some time, these bottles will be sold for a higher price than what you paid for them.


Wine investing is not as sophisticated as it sounds. You probably have images in your head of millionaires going to fancy wine tastings, spending hundreds of thousands of pounds on bottles. But that is just a misconception. Investors do not have to have much money to make profitable investments in wine. All you need is the correct knowledge to get into the wine investment sector. If you want to invest in something different than your average stocks and mutual funds, then give wine a chance. It may be the best decision you make.

Know your wines before investing

Like any investment, you must know about the product you are purchasing. You should have a certain level of knowledge about wine to begin with. If you are serious about wine investing, you can pick up this knowledge as you go. But ensure you have a baseline of understanding before buying that first bottle.

You will need to know certain aspects unique to wine investing such as the influence of a vintage and its appeal to a collector. Rare vintages of wine are also preferred to the more common vintages. The rarer the wine, the more sought out they are due to the lack of bottles in circulation.

Another key aspect to understand is wine regions. Each wine producing region in the world offers up a different tasting wine. The regions also have reputations within the industry. Reputations can certainly alter the price point of an investment. In addition, a region’s wine can suddenly become popular. You might find that a bottle of Bordeaux wine is suddenly in demand and the price skyrockets.

When investing in wine, you need to diversify your holdings, just like with stocks. A wine portfolio should feature a variety of wine vintages. You should also purchase wines from different regions of the world. Stocking up on wines from a single region or vintage can be a recipe for disaster in the future.


Some investors may choose to purchase a single bottle of wine to put in their collection. However, if you have the ability to purchase a full case in original packaging, it could bring more profits to you in the future. This isn’t always the case as rare wines may only have a few bottles in circulation.

How much should you spend investing in wine?

The typical rule for investing in wine is that you should have $10,000 available to invest. Due to the price of certain bottles or cases of wine, you may not get a lot for that initial $10,000. In fact, you may only be able to buy a single bottle of wine.

Like any investment, you first need to decide how much money you want to invest. Wine investments have the same risk factors as other investments. However, you should also note that wine bottles can be broken, which means your investment could be dropped on the floor. A broken bottle would mean your big investment is now worthless. The good news is that you can purchase wine insurance.

Poor grape growing seasons and natural disasters can drive up the price for certain types of wine. This can be a good thing for you. Wines from specific regions that are affected by natural disasters and weather can skyrocket in price if you have them in your portfolio.

Some investors choose to work with a wine investment specialist. A specialist gives you the chance to work with an expert who knows the inner workings of the wine industry. The specialist will help you grow your portfolio by selecting the right wines that fit into your budget.

Wine storage

Wine storage is critical to keeping your investments safe. Poor storage will alter the flavor of the wine and your investment can be ruined. Some wine investors pay a third-party wine storage facility to keep their investments safe. Of course, you can build a climate-controlled section of your house to store wine.

Selling your wine investment

Once you have invested in wine and cellared it for years, you may be ready to sell the bottles and cash-in on your investment. Where will you sell your wine? One of the popular places to sell your wine investment is at an auction. You can sell wine either in-person or online through auctions. You will need to play commission charges when selling through an auction. Online auction houses will charge less in commission than a brick-and-mortar auction company.


A wine stock exchange is another popular way to sell a bottle or case of wine. Exchanges such as Cavex or Liv-Ex offer person-to-person wine bottle selling. You will need to pay a small commission to use an exchange. Finally, you may be able to sell direct to another wine collector. Investors buy bottles from other investors to increase their own private collections. You can buy wines and invest in bottles from the same sources.

Wine investing is a great way to invest your money that gets away from the traditional methods of buying stocks. Just like stocks, you need to know your wines before purchasing as not all wines will grow in price. If you invest your money wisely, you could reap great rewards when selling your wine investments.