Wie die Blockchain die Wirtschaft radikal verändern wird

Wie die Blockchain die Wirtschaft radikal verändern wird

Genau wie die Blockchain die Wirtschaft radikal verändern wird

Wirtschaftswissenschaftler untersuchen seit Hunderten von Jahren das Verhalten von Menschen, wie wir Entscheidungen treffen, wie wir individuell und in Gruppen handeln, wie wir Werte austauschen. Sie haben die Institutionen untersucht, die unseren Handel erleichtern, wie Rechtssysteme, Unternehmen, Marktplätze. Aber es gibt eine neue technologische Institution, die den Wertaustausch grundlegend verändern wird Block Kette.

Das ist eine ziemlich kühne Aussage, aber denken Sie daran, dass die Block-Chain-Technologie zwar relativ neu ist, aber auch eine Fortsetzung einer sehr menschlichen Geschichte darstellt. Und die Geschichte ist diese. Als Menschen finden wir Wege, die Unsicherheit untereinander zu verringern, damit wir Wert austauschen können.

Blockchain erhöht das Vertrauen und verringert die wirtschaftliche und steuerliche Unsicherheit

Einer der ersten, der die Idee von Institutionen als Instrument der Wirtschaft wirklich erforschte, um unsere Unsicherheiten untereinander zu verringern und Handel zu treiben, war der Nobelökonom Douglas North. Er war Pionier der neuen institutionellen Ökonomie. Und was er mit Institutionen meinte, waren wirklich nur formale Regeln wie eine Verfassung und informelle Zwänge wie Bestechung. Diese Institutionen sind wirklich das Fett, mit dem unsere Wirtschaftsräder funktionieren, und wir können dies im Laufe der Menschheitsgeschichte beobachten. Wenn wir an die Zeit zurückdenken, als wir Jäger-Sammler-Volkswirtschaften waren, haben wir wirklich nur innerhalb unserer Dorfstruktur gehandelt. Wir hatten einige informelle Einschränkungen, aber wir haben unseren gesamten Handel mit Gewalt oder sozialen Auswirkungen durchgesetzt.


Als unsere Gesellschaften komplexer wurden und unsere Handelswege weiter entfernt wurden, bauten wir formellere Institutionen auf, Institutionen wie Banken für Währungen, Regierungen und Unternehmen. Diese Institutionen halfen uns, unseren Handel zu verwalten, da die Unsicherheit und Komplexität zunahmen und unsere persönliche Kontrolle viel geringer war.

Blockchain als Evolution der Menschheit

Mit dem Internet stellen wir schließlich dieselben Institutionen online. Wir haben Plattform-Marktplätze wie Amazon, eBay, Alibaba gebaut, nur schnellere Institutionen, die als Zwischenhändler fungieren, um die menschliche Wirtschaftstätigkeit zu fördern. Nach Ansicht von Douglas North sind Institutionen ein Instrument, um die Unsicherheit zu verringern, damit wir alle Arten von Werten in der Gesellschaft verbinden und austauschen können, und wir treten jetzt in eine weitere und radikale Entwicklung unserer Interaktion und unseres Handels ein, denn zum ersten Mal Wir können die Unsicherheit nicht nur mit politischen und wirtschaftlichen Institutionen wie unseren Banken, Unternehmen oder Regierungen verringern, sondern auch mit Technologie allein.

Was ist Blockchain?

Die Blockchain-Technologie ist eine dezentrale Datenbank, in der eine Registrierung von Assets und Transaktionen in einem Peer-to-Peer-Netzwerk gespeichert wird. Es ist im Grunde ein öffentliches Register darüber, wem was gehört und wer was abwickelt. Die Transaktionen werden durch Kryptografie gesichert, und im Laufe der Zeit wird dieser Transaktionsverlauf in Datenblöcken gesperrt, die dann kryptografisch miteinander verknüpft und gesichert werden.

Dadurch wird eine unveränderliche Aufzeichnung aller Transaktionen in diesem Netzwerk erstellt. Dieser Datensatz wird auf jedem Computer repliziert, der das Netzwerk verwendet. Es ist keine App, es ist keine Firma. Es ist in der Beschreibung so etwas wie Wikipedia am nächsten.

Es ist eine zusammengesetzte Ansicht, die sich ständig ändert und aktualisiert wird. Wir können diese Änderungen auch im Laufe der Zeit auf Wikipedia verfolgen und unsere eigenen Wikis erstellen, da sie im Kern nur eine Dateninfrastruktur sind.

Bei Wikipedia handelt es sich um eine offene Plattform, auf der Wörter und Bilder sowie die Änderungen dieser Daten im Laufe der Zeit in der Blockkette gespeichert werden. Sie können sich dies als offene Infrastruktur vorstellen, in der viele Arten von Assets gespeichert werden. Es speichert die Geschichte der Verwahrung, des Eigentums und des Standorts von Vermögenswerten wie der digitalen Währung, Bitcoin und anderen digitalen Vermögenswerten wie dem Eigentumsrecht an geistigem Eigentum. Es kann sich um ein Zertifikat, einen Vertrag, Objekte der realen Welt oder sogar um personenbezogene Daten handeln. Es gibt natürlich noch andere technische Details in der Blockkette, aber im Kern funktioniert sie so, ihre öffentliche Registrierung, die Transaktionen in einem Netzwerk speichert und repliziert wird, so dass sie sehr sicher und schwer zu manipulieren ist.

Blockchains verringern die Unsicherheit

Wie Blockketten die Unsicherheit verringern und wie sie daher versprechen, unsere Wirtschaftssysteme radikal zu verändern.

Unsicherheit ist ein großer Begriff in der Wirtschaft. Bei fast allen alltäglichen Transaktionen, bei denen Blockchains eine Rolle spielen können, sehen wir uns drei Formen davon gegenüber.

Wir sind mit Unsicherheiten konfrontiert, z. B. nicht zu wissen, mit wem wir es zu tun haben, keinen Einblick in eine Transaktion zu haben und keinen Rückgriff zu haben, wenn etwas schief geht. Nehmen wir also das erste Beispiel, ohne zu wissen, mit wem wir es zu tun haben. Angenommen, Sie möchten ein gebrauchtes Smartphone bei eBay kaufen. Als Erstes können Sie nachsehen, bei wem Sie kaufen. Sind sie ein Power User? Haben sie großartige Bewertungen und Bewertungen oder haben sie überhaupt kein Profil? Bewertungen, Bewertungen, Häkchen. Dies sind die Bescheinigungen über unsere Identität, die wir heute zusammenschustern und verwenden, um die Unsicherheit darüber zu verringern, mit wem wir es zu tun haben. Das Problem ist jedoch, dass sie sehr fragmentiert sind. Überlegen Sie, wie viele Profile Sie haben. Blockchains ermöglichen es uns, eine offene globale Plattform zu schaffen, auf der jede Bescheinigung über eine Person aus einer beliebigen Quelle gespeichert werden kann.


Auf diese Weise können wir eine benutzergesteuerte tragbare Identität erstellen. Mehr als ein Profil bedeutet dies, dass Sie selektiv die verschiedenen Attribute über Sie offenlegen können, die den Handel oder die Interaktion erleichtern, z. B. dass eine Regierung Ihnen einen Ausweis ausgestellt hat oder dass Sie über XNUMX Jahre alt sind, indem Sie den kryptografischen Beweis dafür liefern, dass diese Details vorhanden sind und sind am abgemeldet.

Mit dieser Art von tragbarer Identität in der physischen und der digitalen Welt können wir alle Arten von Menschenhandel auf völlig neue Weise betreiben. Wir haben darüber gesprochen, wie Blockketten die Unsicherheit verringern können und wer mit der zweiten Unsicherheit zu tun hat, mit der wir häufig konfrontiert sind, hat einfach keine Transparenz über unsere Interaktionen.

Die Blockchain revolutioniert die Transparenz

Einzelpersonen möchten zum Beispiel wissen, dass die Produkte, die sie online kaufen, und die gleichen, die per Post ankommen, und dass es einige Aufzeichnungen darüber gibt, wie sie zu ihnen gekommen sind. Dies gilt nicht nur für Elektronik wie Smartphones, sondern auch für viele Arten von Waren und Daten, z. B. Medikamente, Luxusgüter, alle Arten von Daten oder Produkten, die wir nicht manipulieren möchten. Das Problem in vielen Unternehmen, insbesondere in Unternehmen, die etwas Kompliziertes wie ein Smartphone herstellen, besteht darin, dass sie all diese verschiedenen Anbieter über eine horizontale Lieferkette hinweg verwalten. Alle diese Leute, die ein Produkt herstellen, haben nicht dieselbe Datenbank.

Sie nutzen nicht die gleiche Infrastruktur. Und so wird es wirklich schwierig zu sehen, wie sich ein Produkt im Laufe der Zeit transparent entwickelt. Mithilfe der Blockchain können wir eine gemeinsame Realität für nicht vertrauenswürdige Entitäten erstellen.

Alle diese Knoten im Netzwerk müssen sich nicht kennen oder einander vertrauen, da sie die Kette selbst überwachen und validieren können. Denken Sie zurück an Wikipedia. Es ist eine gemeinsam genutzte Datenbank. Und obwohl es mehrere Leser und mehrere Autoren gleichzeitig hat, hat es eine einzige Wahrheit. So können wir mithilfe von Blockchains eine dezentrale Datenbank erstellen, die die gleiche Effizienz wie ein Monopol aufweist, ohne diese zentrale Behörde tatsächlich zu erstellen.

Alle diese Anbieter und Unternehmen aller Art können mit derselben Datenbank interagieren, ohne sich gegenseitig zu vertrauen. Für Verbraucher bedeutet dies, dass wir viel mehr Transparenz haben können, wenn sich ein Objekt der realen Welt fortbewegt. Wir können sehen, wie sich sein digitales Zertifikat oder Token in der Blockchain bewegt, was einen Mehrwert darstellt. Dies ist eine ganz neue Welt in Bezug auf unsere Sichtbarkeit.

Blockchains stoppen Renegers

Die letzte Unsicherheit, mit der wir als Wirtschaftsgesellschaft oft konfrontiert sind, ist eine der offensten und abtrünnigsten.

Blockchains ermöglichen es uns, Code-bindende Verträge zwischen Einzelpersonen zu schreiben und dann zu garantieren, dass diese Verträge ohne einen Dritten durchgesetzt werden. Wenn wir uns also das Smartphone-Beispiel ansehen, können Sie über Treuhandgeschäfte nachdenken. Sie finanzieren dieses Telefon, müssen das Geld jedoch erst freigeben, wenn Sie überprüfen können, ob alle Bedingungen erfüllt sind.

Genau das, was Douglass North an diesem Einsatz von Technologie wahrscheinlich fehlerhaft gemacht hat, ist das, was ihn zum Funktionieren bringt. Genau das, was die Blockchain sicher und verifiziert hält, ist unser gegenseitiges Misstrauen. Anstatt all unsere Unsicherheiten, die uns verlangsamen und Institutionen wie Banken, unsere Regierungen oder Unternehmen benötigen. Wir können all diese kollektiven Unsicherheiten nutzen und sie nutzen, um immer schneller und offener zusammenzuarbeiten und auszutauschen.

Blockchain ist keine Silberkugel

Die Blockchain ist nicht die Lösung für alles. Die Wahrheit ist, dass diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckt und wir viele Experimente durchführen müssen und wahrscheinlich scheitern werden, bevor wir wirklich alle Anwendungsfälle für unsere Wirtschaft verstehen. Aber es gibt Unmengen von Menschen, die daran arbeiten, von Finanzinstituten über Technologieunternehmen bis hin zu Startups und Universitäten. Einer der Gründe ist, dass dies nicht nur eine wirtschaftliche Entwicklung, sondern auch eine Innovation in der Informatik ist.

Blockchains geben uns die technologische Fähigkeit, auf völlig neue Weise eine Aufzeichnung des menschlichen Austauschs, des Geldwechsels, aller Arten von digitalen und physischen Vermögenswerten, sogar unserer eigenen persönlichen Eigenschaften, zu erstellen. In gewisser Weise werden sie zu einer technologischen Institution, die viele Vorteile der traditionellen Institutionen hat, die wir in der Gesellschaft gewohnt sind. Dies geschieht jedoch dezentral. Dies geschieht, indem viele unserer Unsicherheiten in Gewissheiten umgewandelt werden.

How the blockchain will radically transform the economy

How the Blockchain Will Radically Transform the Economy

Exactly how the blockchain will radically transform the economy

Economists have been exploring people’s behavior for hundreds of years, how we make decisions, how we act individually and in groups, how we exchange value. They’ve studied the institutions that facilitate our trade, like legal systems, corporations, marketplaces. But there is a new technological institution that will fundamentally change how we exchange value, and it’s called the blockchain.

Now, that’s a pretty bold statement, but remember that while block chain technology is relatively new, it’s also a continuation of a very human story. And the story is this. As humans, we find ways to lower uncertainty about one another so that we can exchange value.

Blockchain increases trust and reduces economic and fiscal uncertainty

One of the first people to really explore the idea of institutions as a tool in economics, to lower our uncertainties about one another and be able to do trade was the Nobel economist Douglas North. He pioneered new institutional economics. And what he meant by institutions were really just formal rules like a constitution and informal constraints like bribery. These institutions are really the grease that allow our economic wheels to function, and we can see this play out over the course of human history. If we think back to when we were Hunter-Gatherer economies, we really just traded within our village structure. We had some informal constraints in place, but we enforced all of our trade with violence or social repercussions.


As our societies grew more complex and our trade routes grew more distant, we built up more formal institutions, institutions like banks for currency, governments, corporations. These institutions helped us manage our trade as the uncertainty and the complexity grew and our personal control was much lower.

Blockchain as an evolution of humanity

Eventually, with the Internet, we put these same institutions online. We built platform marketplaces like Amazon, eBay, Alibaba, just faster institutions that act as middlemen to facilitate human economic activity. As Douglas North saw it, institutions are a tool to lower uncertainty so that we can connect and exchange all kinds of value in society, and we are now entering a further and radical evolution of how we interact and trade, because for the first time, we can lower uncertainty not just with political and economic institutions like our banks or corporations or governments, but we can do it with technology alone.

What is Blockchain

Blockchain technology is a decentralized database that stores a registry of assets and transactions across a peer to peer network. It’s basically a public registry of who owns what and who transact what. The transactions are secured through cryptography and over time, that transaction history gets locked in blocks of data that are then cryptographically linked together and secured.

This creates an immutable record of all of the transactions across this network. This record is replicated on every computer that uses the network. It’s not an app, it’s not a company. It’s closest in description to something like Wikipedia.

It’s a composite view that’s constantly changing and being updated. We can also track those changes over time on Wikipedia and we can create our own wikis because at their core, they’re just a data infrastructure.

On Wikipedia, it’s an open platform that stores words and images and the changes to that data over time on the block chain, you can think of it as an open infrastructure that stores many kinds of assets. It stores the history of custodianship, ownership and location for assets like the digital currency, Bitcoin, other digital assets like a title of ownership of IP, it could be a certificate, a contract, real world objects, even personal identifiable information. There are, of course, other technical details to the block chain, but at its core, that’s how it works, its public registry that stores transactions in a network and is replicated so that it’s very secure and hard to tamper with.

Blockchains lower uncertainty

How block chains lower uncertainty and how they therefore promise to transform our economic systems in radical ways.

Uncertainty is a big term in economics, we face three forms of it in almost all of our everyday transactions where blockchains can play a role.

We face uncertainties like not knowing who we’re dealing with, not having visibility into a transaction and not having recourse if things go wrong. So let’s take the first example, not knowing who we’re dealing with, say you want to buy a used smartphone on eBay, the first thing you may do is is look up who you’re buying from. Are they a power user? Do they have great reviews and ratings or do they have no profile at all? Reviews, ratings, checkmarks. These are the attestations about our identities that we cobble together today and use to lower uncertainty about who we’re dealing with. But the problem is they’re very fragmented. Think about how many profiles you have. Blockchains allow for us to create an open global platform on which to store any attestation about any individual from any source.


This allows us to create a user controlled portable identity. More than a profile, it means you can selectively reveal the different attributes about you that help facilitate trade or interaction, for instance, that a government issued you an ID or that you’re over twenty one by revealing the cryptographic proof that these details exist and are signed off on.

Having this kind of portable identity around the physical world and the digital world means we can do all kinds of human trade in a totally new way. So we’ve talked about how block chains could lower uncertainty and who are dealing with the second uncertainty that we often face is just not having transparency into our interactions.

The Blockchain revolutionizes transparency

Individuals want to know for example that the products they buy online and the same ones that arrive in the mail and that there’s some record for how it got to them. This is true not just for electronics like smartphones, but for many kinds of goods and data, things like medicine, luxury goods, any kind of data or product that we don’t want tampered with. The problem in many companies, especially those that produce something complicated like a smartphone, is they’re managing all of these different vendors across a horizontal supply chain. All of these people that go into making a product, they don’t have the same database.

They don’t use the same infrastructure. And so it becomes really hard to see transparently a product evolve over time. Using the blockchain, we can create a shared reality across non trusting entities.

All of these nodes in the network do not need to know each other or trust each other because they each have the ability to monitor and validate the chain for themselves. Think back to Wikipedia. It’s a shared database. And even though it has multiple readers and multiple writers at the same time, it has one single truth. So we can create that using blockchains, we can create a decentralized database that has the same efficiency of a monopoly without actually creating that central authority.

So all of these vendors, all sorts of companies can interact using the same database without trusting one another. It means for consumers we can have a lot more transparency as a real world object travels along, we can see its digital certificate or token move on the blockchain, adding value as it goes. This is a whole new world in terms of our visibility.

Blockchains stop renegers

The last uncertainty that we often face as an economic society is one of the most open ended, and it’s reneging.

Blockchains allow us to write code binding contracts between individuals and then guarantee that those contracts will bear out without a third party enforcer. So if we look at the smartphone example, you can think about escrow. You are financing that phone, but you don’t need to release the funds until you can verify that all the conditions have been met.

The very thing that probably flawed Douglass North about this use of technology is the thing that makes it work, the very thing that keeps the blockchain secure and verified is our mutual distrust. So rather than all of our uncertainties slowing us down and requiring institutions like banks, our governments or corporations. We can actually harness all of that collective uncertainty and use it to collaborate and exchange more and faster and more open.

Blockchain is no silver economic bullet

The blockchain is not the solution to everything. The truth is this technology is in its infancy and we’re going to need to see a lot of experiments take place and probably fail before we truly understand all of the use cases for our economy. But there are tons of people working on this, from financial institutions to technology companies, startups and universities, and one of the reasons is that it’s not just an economic evolution, it’s also an innovation in computer science.

Blockchains give us the technological capability of creating a record of human exchange, of exchange of currency, of all kinds of digital and physical assets, even of our own personal attributes in a totally new way. So in some ways, they become a technological institution that has a lot of the benefits of the traditional institutions we’re used to using in society. But it does this in a decentralized way. It does this by converting a lot of our uncertainties into certainties.