Performance von Hedgefonds

Performance von Hedgefonds

Investmentfonds (Hedge Funds) sind gebündelte Anlagen, bei denen Portfoliomanager im Auftrag der Fondsinvestoren bestimmte Strategien verfolgen. Hierbei handelt es sich um Investmentfonds, da es sich um gebündelte Anlageinstrumente handelt, bei denen mehrere Anleger ihr Geld einem Manager anvertrauen und in die es als Teil eines Portfolios öffentlich gehandelter Wertpapiere wie Aktien, Anleihen oder Rohstoffe investiert wird.

Es gibt zwei Arten von Hedgefonds-Anlagen: Aktien- und Anleihenanlagen. Investmentfonds investieren hauptsächlich in Aktien und Anleihen, die Renditen liefern, die den Referenzindex nachbilden oder zu übertreffen versuchen.

Hedge-Fonds können absolute Renditen anstreben oder mehrere komplexere Strategien anwenden, einschließlich Leerverkäufe, Leverage und Derivate, und Renditen im Bereich von 10% bis 20% anstreben.

Messung der Performance von Hedgefonds

Um die Performance zu messen, wird die Rendite eines Investmentfonds mit dem Stil eines bestimmten Index oder einer bestimmten Benchmark verglichen. Die meisten Investment Trusts investieren in eine breite Palette von Aktien, von Large Caps bis Small Caps und Penny Stocks. Die Manager dieser Fonds versuchen, ihre Mitbewerber zu übertreffen, unabhängig davon, ob sie in Small Caps, Aktien oder beides investieren. Ein weniger aktiver Manager könnte ein Portfolio aufbauen, indem er einem Index folgt, dann Aktien verwendet und diejenigen auswählt, die die weniger attraktiven Aktien erhöhen oder verringern oder überwiegen können.


Das Ziel eines Investmentfonds ist es, einen Index in bescheidenem Umfang zu schlagen, aber die Rendite muss im Vergleich zur Benchmark günstig sein. Wenn beispielsweise der Index innerhalb eines Jahres um 10% fällt, während Investmentfonds nur 7% verlieren, kann die Wertentwicklung des Fonds als Erfolg bezeichnet werden.

Investmentfonds befinden sich irgendwo in der Mitte des passiv-aktiven Spektrums, wo reine Indexinvestitionen am extremsten sind, während Investmentfonds auch halbfokussiert sein können und aktiv nach Renditen suchen, die nur länger sind als die durchschnittlichen Renditen ihrer Mitbewerber. Hedge Funds verbessern die Rendite von Hedge Funds, was wiederum die Rendite für den Hedge Fund Manager erhöht.

Absolute Rendite von Hedge Funds

Die Aktivitäten von Hedgefonds erklären ihre Beliebtheit an den Bärenmärkten, aber ihre absoluten Renditeziele variieren. Ein Ziel könnte als annualisierte Rendite von 5% bis 10% pro Jahr und ein anderes als Prozentsatz des Gesamtvermögens des Fonds beschrieben werden. Hedge-Fonds schneiden auch auf einem Bärenmarkt besser ab als sie sollten, wenn sie eine Short-Position in Hedges halten.

Anleger müssen jedoch verstehen, dass Hedge-Fonds „Versprechen von absoluten Renditen bedeuten, dass sie befreit sind. Erstens registrieren sie sich in der Regel nicht bei der SEC und melden ihre Vermögenswerte nicht der Securities and Exchange Commission.

Diese Registrierung kann umgangen werden, indem die Anzahl der Anleger begrenzt wird und eine Akkreditierung erforderlich ist. Dies bedeutet, dass die Einkommens- und Vermögensstandards eingehalten werden müssen. Darüber hinaus ist es Hedge-Fonds verboten, für ein breiteres Publikum zu werben Spenden sammeln, was zu ihrer Mystik beiträgt.

Die Liquidität ist ein zentrales Anliegen von Hedge-Fonds-Anlegern, und die Liquiditätsregeln variieren. Viele Fonds haben eine Anfangsphase, nach der Anleger ihr Geld nicht mehr abheben können. Es ist schwierig, nach Belieben aus einem Fonds auszusteigen, aber die Liquiditätsregeln variieren je nach Fonds, Fondstyp, Anlageklasse und sogar Fondsgröße.

Schließlich sind Hedge-Fonds teurer, da die Gebühren erfolgsabhängig sind und in der Regel als Prozentsatz des Gesamtvermögens des Fonds berechnet und verwaltet werden, nicht nur als verwaltetes Vermögen.

Die meisten Hedgefonds sind unternehmerische Organisationen, die ihre eigenen Strategien und gut gehüteten Geheimnisse haben. Die Führungskräfte Viele dieser Fonds können sagen, dass sie aus ihrer eigenen Küche essen und einen Teil ihres eigenen Geldes in die Fonds anderer Anleger investieren.

Performance von Arbitrage Hedge Funds

Arbitrage ist die Ausnutzung beobachtbarer Preisineffizienzen und gilt als risikofrei. Arbitrage ist die „Ausnutzung“ der beobachtbaren Preise und Ineffizienz einer bestimmten Anlageklasse oder Ware.

Drei Trends in der Anlagepraxis eröffnen die Möglichkeit von Arbitrage-Strategien für alle Arten von Anwendungen. Beispielsweise ermöglichen elektronische Kommunikationsnetze und Devisen die Verwendung von Austauschverträgen zwischen verschiedenen Austauschsystemen. In der Praxis ist Arbitrage komplizierter, aber betrachten Sie ein sehr einfaches Beispiel: Ein einzelner sechsmonatiger Terminkontrakt kostet 14 USD, und Acme-Aktien werden derzeit zu 10 USD gehandelt. Wenn Sie die Aktien kaufen und gleichzeitig den Terminkontrakt verkaufen, können Sie einen Gewinn von 4% erzielen, ohne Risiken einzugehen. Futures-Kontrakte sind eine Möglichkeit, Aktien zu einem festgelegten Preis zu kaufen und zu verkaufen und sie zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.


Darüber hinaus ist Arbitrage schädlich und selbstzerstörerisch: Wenn eine Strategie zu erfolgreich ist, verdoppelt sie sich und verschwindet allmählich. Während beobachtbare Preisineffizienzen normalerweise relativ gering sind, erfordert reine Arbitrage eine Investition, die normalerweise wirksam eingesetzt wird. Historisch gesehen zeigen Studien oft, dass nur wenige Hedgefonds so erfolgreich sind wie früher und nur wenige reine Arbitrageure.

Diese Strategien versuchen, Preisunterschiede zu nutzen, sind jedoch nicht risikofrei, und die meisten sogenannten Arbitrage-Strategien werden besser als relative Werte bezeichnet.

Wertentwicklung von Wandelanleihen-Hedgefonds

Wandelanleihen werden von Unternehmen ausgegeben, die zu einem niedrigeren Preis in Stammaktien umgewandelt werden können als von demselben Unternehmen ausgegebene Anleihen. Der Schiedsrichter dieser Strategie würde denken, dass die Anleihen etwas billiger sind, daher versucht die Strategie, die relativen Preise der Wandelanleihe und der Aktie auszunutzen. Da Wandelanleihen und Aktien unabhängig voneinander gehandelt werden können, verliert der Schiedsrichter, was bedeutet, dass die Position ein gewisses Risiko birgt. Aber die Idee ist, Geld zu verdienen, wenn Aktien steigen, und zu verlieren, wenn sie fallen, weil sie nicht mehr so ​​billig sind wie früher.

Diese ereignisorientierte Strategie wird auf verschiedene Arten eingesetzt, z. B. durch Fusionen und Übernahmen, Übernahmen anderer Unternehmen und Verkauf von Vermögenswerten. Ein Beispiel ist die Fusionsarbitrage, bei der im Fall einer Übernahmeankündigung der Kauf der Aktien des Zielunternehmens einbezogen oder ein Kauf durch kurzfristigen Verkauf von Aktien eines erwerbenden Unternehmens sichergestellt wird. Der Kaufpreis, den das erwerbende Unternehmen zur Erreichung seines Ziels zahlt, übersteigt normalerweise den aktuellen Handelspreis zum Zeitpunkt der Ankündigung.

Ein Fusionsschiedsrichter setzt darauf, dass die Übernahme stattfindet und der Aktienkurs des Zielunternehmens höher ist als der vom erwerbenden Unternehmen gezahlte Kaufpreis. Wenn der Markt den Deal jedoch ablehnt, kann er den Aktienmarkt durchbrechen und den Preis durch eine vorübergehende Beule nach unten drücken, die die Aktien der Zielunternehmen zerquetscht und einen Positionsverlust verursacht. Dies ist nicht nur Arbitrage, sondern auch eine Anlagestrategie für Hedgefonds und Private-Equity-Unternehmen.

Eine andere interessante Art von ereignisgesteuertem Fonds ist ein Aktivistenfonds, der räuberischer Natur ist. Ein weiteres Beispiel ist ein Hedgefonds, der in Unternehmen investiert, die neu organisiert oder zu Unrecht aufgelöst wurden. Es gibt verschiedene Arten von ereignisgesteuerten Strategien, aber alle sind verschiedene Arten von Hedgefonds.

Dieser Typ nimmt beträchtliche Positionen in kleinen, fehlerhaften Unternehmen ein und verwendet dann Eigentum, um Änderungen im Management zu erzwingen oder die Bilanz zu bereinigen.

Makrofonds sind zwar für größere Anleger konzipiert, analysieren jedoch einzelne Unternehmen und sind nicht global. Große Gruppen von Hedgefonds verfolgen sowohl Richtungs- als auch taktische Strategien. Ein Beispiel ist das Hedge-Fonds-Universum, das durch Goldman Sachs, Morgan Stanley und andere hochkarätige Unternehmen bekannt wurde und in den 1990er Jahren die Schlagzeilen der Zeitungen dominierte.

Long- und Short-Manager könnten sich beispielsweise gegen den S & P 500-Index absichern und auf einen kurzfristigen Kursrückgang einer Kernaktie wie Apple setzen oder ein Portfolio von Kernaktien mit der gleichen Marktkapitalisierung wie ihre kaufen Short-Positionen. Wenn dies fehlschlägt, gleicht die Vakanz die Verluste des Kernportfolios aus und begrenzt den Gesamtverlust.

Diese Art von Strategie ist ein Beispiel dafür, wie Hedgefonds auch während der Bärenmärkte positive absolute Renditen erzielen können. Marktneutrale Strategien sind bestimmte Arten von Long- und Short-Positionen, die die Auswirkungen des Risikos auf die allgemeinen Marktbewegungen negieren und versuchen, die reinen Renditen einzelner Aktien zu isolieren.

Zum Beispiel könnte ein marktneutraler Manager Lowe's (ein kurzlebiges Home Depot) kaufen und darauf wetten, dass ersteres das letztere übertreffen wird. Die Aktie könnte auf den Markt fallen oder der Aktienkurs könnte mit den Märkten steigen oder fallen, aber Leerverkäufe von Home Depot könnten der Position einen Nettogewinn verschaffen, wenn Lowe besser abschneidet als Home Depot und umgekehrt.


Eine spezielle Leerverkaufsstrategie ist auf Leerverkäufe spezialisiert - den Verkauf überbewerteter Wertpapiere. Diese Strategie ist besonders riskant, da die Verluste aus Leerverkäufen - nur die Position ist theoretisch unbegrenzt, da die Aktie auf unbestimmte Zeit steigen kann.

Manager dieser Fonds können die Grundlagen und Abschlüsse eines Unternehmens auf der Suche nach roten Fahnen überprüfen. Spezielle Short-Fonds sind häufig die ersten, die einen Zusammenbruch von Unternehmen vorhersehen, insbesondere nach Finanzkrisen wie der Finanzkrise von 2008. Investmentfonds und ETFs kaufen in Portfolios von Hedge-Fonds ein und richten sich häufig an akkreditierte Anleger mit hohen Anlagen - mit geringem Risiko und geringer Rendite.

Hedge Funds Performance

Hedge Funds Performance

Investment funds (hedge funds) are bundled investments in which portfolio managers pursue certain strategies on behalf of the fund investors. These are investment funds because they are bundled investment instruments in which several investors entrust their money to a manager and in which it is invested as part of a portfolio of publicly traded securities such as stocks, bonds or commodities.

There are two types of hedge fund investments: equity and bond investments. Investment funds primarily invest in stocks and bonds that deliver returns that replicate or try to beat the benchmark index.

Hedge funds can seek absolute returns or employ several more complex strategies, including short selling, leverage and derivatives, and seek returns in the range of 10% to 20%.

Measuring Hedge Funds Performance

To measure performance, the return of an investment fund is compared with the style of a particular index or benchmark. Most investment trusts invest in a wide range of shares, from large caps to small caps and penny stocks. The managers of these funds try to outperform their peers, whether they are investing in small caps, stocks or both. A less active manager could build a portfolio by following an index, then use shares and choose those that have the ability to increase or decrease or outweigh the stocks that are less attractive.

The aim of an investment fund is to beat an index on a modest scale, but the return must be favorable relative to the benchmark. For example, if the index falls by 10% in a year, while investment funds lose only 7%, the performance of the fund can be described as a success.

Investment funds are somewhere in the middle of the passive-active spectrum, where pure index investing is at its most extreme, while investment funds can also be semi-focused, actively seeking returns that are only longer than their peers “average returns. Hedge funds improve the returns of hedge funds, which in turn increases the returns for the hedge fund manager.

Hedge Funds Absolute Returns Performance

Hedge fund activity explains their popularity in bear markets, but their absolute return targets vary. One target could be described as an annualized return of 5% to 10% per year, and another as a percentage of the fund’s total assets. Hedge funds also do better in a bear market than they should if they hold a short position in hedges.

Investors need to understand, however, that hedge funds “promises of absolute returns mean that they are exempt. First, they generally do not register with the SEC and do not report their assets to the Securities and Exchange Commission.

This registration can be circumvented by limiting the number of investors and requiring accreditation, which means that income and asset standards must be respected. Moreover, hedge funds are forbidden to advertise or advertise a wider audience to raise funds, which adds to their mystique.

Liquidity is a key concern for hedge fund investors, and liquidity rules vary. Many funds have an initial phase after which investors can no longer withdraw their money. It is difficult to pull out of a fund at will, but the liquidity rules vary depending on the fund, fund type, asset class and even fund size.

Finally, hedge funds are more expensive because fees are performance-related and are usually calculated and maintained as a percentage of the fund’s total assets, not just as assets under management.

Most hedge funds are entrepreneurial organizations that have their own strategies and well-guarded secrets. However, the managers of many of these funds can say that they eat from their own kitchen and invest some of their own money in other investors “funds.

Arbitrage Hedge Funds Performance

Arbitrage is the exploitation of observable price inefficiencies and is considered risk-free. Arbitrage is the “exploitation” of the observable prices and inefficiency of a particular asset class or commodity.

Three trends in investment practice open up the possibility of arbitrage strategies for all types of applications. For example, electronic communication networks and foreign exchanges allow the use of exchange contracts between different exchange systems. In practice, arbitrage is more complicated, but consider a very simple example: a single six-month forward contract costs $14, and Acme shares are currently trading at $10. If you buy the shares and sell the futures contract at the same time, you can make a profit of 4% without taking any risks. Futures contracts are a way to buy and sell shares at a pre-determined price and to buy or sell them at a pre-determined price.

Moreover, arbitrage is harmful and self-defeating: if a strategy is too successful, it doubles and gradually disappears. While observable price inefficiencies are usually relatively low, pure arbitrage requires an investment that is usually leveraged. Historically, studies often show that few hedge funds are as successful as they used to be, and few are pure arbitrageurs.

These strategies try to capitalize on price differences, but they are not risk-free, and most so-called arbitrage strategies are better known as relative values.

Convertible Bond Hedge Funds Performance

Convertible bonds are issued by companies that can be converted into ordinary shares at a lower price than bonds issued by the same company. The arbitrator of this strategy would think that the bonds are slightly cheaper, so the strategy tries to exploit the relative prices of the convertible bond and the stock. Since convertible bonds and stocks can be traded independently, the arbitrator loses, meaning that the position carries some risk. But the idea is to make money when stocks rise, and to lose when they fall because they are not as cheap as they used to be.

This event-oriented strategy is deployed in a number of different ways, such as mergers and acquisitions, acquisitions of other companies and asset sales. One example is merger arbitrage, which uses the case of a takeover announcement to include the purchase of the target company’s shares or to secure a purchase by short-term sale of shares in a acquiring company. The purchase price paid by the acquiring company to achieve its target will normally exceed the current trading price at the time of the announcement.

A merger arbitrator shall bet that the takeover will take place and that the share price of the target company will be higher than the purchase price paid by the acquiring company. But if the market rejects the deal, it can break through the stock market, pushing the price down by a temporary bump that crushes the target companies “shares and causes a loss of position. This is not only arbitrage, but also an investment strategy for hedge funds and private equity firms.

Another interesting type of event-driven fund is an activist fund that is predatory in nature. Another example is a hedge fund that invests in companies that have been reorganized or unfairly broken up. There are different types of event-driven strategies, but they are all different types of hedge funds.

This type takes up sizeable positions in small, flawed companies, and then uses property to force management changes or clean up the balance sheet.

Although macro funds are designed for larger investors, they analyze individual companies rather than being global. Large groups of hedge funds pursue both directional and tactical strategies. One example is the hedge fund universe, made famous by the likes of Goldman Sachs, Morgan Stanley, and other high-profile firms, which dominated newspaper headlines in the 1990 “s.

For example, long-and-short managers could hedge against the S & P 500 index and bet on a short-term decline in the price of a core stock like Apple, or buy a portfolio of core stocks with the same market capitalization as their short positions. If it fails, the vacancy offsets the losses of the core portfolio and limits the total loss.

This type of strategy is an example of how hedge funds can seek positive absolute returns even during bear markets. Market neutral strategies are certain types of longs and shorts that negate the impact of risk on general market movements and try to isolate the pure returns of individual stocks.

For example, a market-neutral manager could buy Lowe’s (a short-lived Home Depot) and bet that the former will outperform the latter. The stock could fall on the market or the share price could rise or fall with the markets, but short selling by Home Depot could give the position a net gain if Lowe does better than Home Depot and vice versa.

A special short strategy specializes in short selling – the sale of overvalued securities. This strategy is particularly risky because the losses on short selling – only the position is theoretically unlimited, as the stock can rise indefinitely.

Managers of these funds can review a company’s fundamentals and financial statements in search of red flags. Special short funds are often the first to foresee a collapse of companies, especially in the wake of financial crises such as the 2008 financial crisis. Investment funds and ETFs buy into portfolios of hedge funds, often targeting accredited investors with high investments – low-risk and low-return.