Hedge-Fonds-Strategie

Hedge-Fonds-Strategie

Hedge Fonds

Hedge Funds sind alternative Anlagen, die Marktchancen zu ihrem Vorteil nutzen und im Allgemeinen nur akkreditierten Anlegern zugänglich sind. Sie erfordern weit weniger Regulierung durch die Securities and Exchange Commission (SEC) als andere solche Investmentfonds. Es gibt Fonds, die eine größere Anfangsinvestition erfordern als andere, und Auszahlungen erfordern normalerweise Zeit. Die meisten Hedge-Fonds sind auch illiquide, was bedeutet, dass Anleger ihr Geld über einen längeren Zeitraum anlegen müssen.

Hedge-Fonds-Strategie

Daher werden verschiedene Hedge-Fonds-Strategiemodelle verwendet, um es den Anlegern zu ermöglichen, aktive Renditen zu erzielen. Potenzielle Hedge-Fonds-Anleger müssen verstehen, wie diese Fonds Geld verdienen und welches Risiko-Ertrags-Verhältnis sie eingehen, wenn sie in diese Finanzprodukte investieren.

Hedge-Fonds-Strategie: Hebelwirkung

Hedge Funds sind vielseitige Anlageinstrumente, die Hebel, Derivate und Short-Positionen in Aktien einsetzen können. Hedge Funds haben daher die Möglichkeit, durch unterschiedliche Strategien aktive Renditen für ihre Anleger zu erzielen. Obwohl kein Hedgefonds derselbe ist, können die meisten mit den unten beschriebenen spezifischen Strategien Renditen erzielen. Die Strategien von Hedgefonds reichen von langen und kurzen Aktienkursen bis zu marktneutralen.

Long / Short-Eigenkapital

Die Strategie, die 1949 von initiiert wurde Alfred W. Jones, wird noch verwendet und ist der erste Hedgefonds, der sich für eine Long-Short-Aktienstrategie entscheidet. Aktienanalyse zeigt erwartete Gewinner und Verlierer. Warum also nicht zu beiden Stellung nehmen?

Nehmen Sie Long-Positionen zu erwarteten Gewinnern als Sicherheit, um Short-Positionen bei den Verlierern zu finanzieren. Das kombinierte Portfolio bietet mehr Möglichkeiten für eigenwillige (dh aktienspezifische) Gewinne und reduziert das Marktrisiko, da die Short-Positionen das langfristige Marktengagement ausgleichen.

Marktneutrale Hedge-Fonds-Strategie


Der marktneutrale Hedgefonds strebt ein Netto-Marktengagement von Null an. Dies bedeutet, dass Manager ihre gesamte Rendite aus der Aktienauswahl erzielen. Diese Strategie hat ein geringeres Risiko als eine Strategie mit langen Vorurteilen - aber auch die erwarteten Renditen sind niedriger.

Weil die meisten Hedgefonds-Manager Sichern Sie nicht ihren gesamten langfristigen Marktwert gegen ihre Short-Positionen. Langfristige und kurzfristige Hedge-Fonds haben kein langfristiges Nettomarktrisiko. Beide haben den gleichen Marktwert und sichern sich gegen kurz- bis langfristige Volatilität ab.

Dies bedeutet, dass der Manager seine gesamte Rendite aus der Aktienauswahl erhält, jedoch nicht aus dem kurzfristigen Marktrisiko, das sich negativ auf die Performance des Portfolios auswirken kann. Diese Strategie hat eine langfristige, voreingenommene Strategie, hängt jedoch von der Aktienauswahl ab, die nur funktioniert, wenn die Aktien gleichzeitig steigen und fallen. Die erwarteten Renditen sind ebenfalls niedriger.

Merger Arbitrage Hedge Fund Strategie

Fusionsarbitrage wird häufig als eine Art ereignisgesteuerte Hedge-Fonds-Strategie angesehen. Vor oder unmittelbar nach Bekanntgabe einer Börsentransaktion kann der Hedgefondsmanager Anteile an der Zielgesellschaft kaufen und die Anteile der kaufenden Gesellschaft in dem im Fusionsvertrag festgelegten Verhältnis leerverkaufen.

Die mit Fusionsarbitrage-Hedgefonds-Strategien verbundenen Risiken bestehen jedoch darin, dass ein Geschäft normalerweise bestimmten Bedingungen unterliegt:

  • Behördliche Genehmigung
  • Eine positive Abstimmung durch die Aktionäre der Zielgesellschaft
  • Keine wesentlichen nachteiligen Änderungen in der Geschäfts- oder Finanzlage des Ziels

Die Akquisitionstätigkeit wird von einer Reihe von Faktoren bestimmt, darunter die Größe der Marktkapitalisierung eines Unternehmens, die Qualität seiner Vermögenswerte und der Liquiditätsgrad seines Portfolios.

Nach Bekanntgabe einer Aktientransaktion können Hedgefondsmanager Anteile an der übernehmenden Gesellschaft kaufen und anschließend Anteile an der erworbenen Gesellschaft in dem im Fusionsvertrag festgelegten Verhältnis verkaufen. Während der Transaktion werden die Aktien des Zielunternehmens mit einem Abschlag auf die zum Zeitpunkt des Abschlusses zu zahlenden Barmittel oder mit einem Spread gehandelt, der die Anleger nach Abschluss der Transaktionen entschädigt. Manager müssen sich gegen eine Reihe von Faktoren absichern, darunter die Größe ihres Portfolios, die Qualität ihrer Vermögenswerte und die Liquidität ihres Portfolios.

Da Fusionsarbitrage mit Unsicherheiten einhergeht, müssen Hedgefondsmanager jede Transaktion sorgfältig bewerten und die damit verbundenen Risiken akzeptieren. Wenn der Deal zustande kommt, wird der Spread eine Rendite bringen, egal was auf dem Markt passiert, aber Käufer müssen eine hohe Prämie auf den Aktienkurs zahlen, sodass Anleger im Falle eines Zusammenbruchs einen großen Verlust erwarten können. Natürlich birgt diese Strategie erhebliche Risiken und kann den Anlegern große Schmerzen bereiten.

Die Teilnahme an dieser Art von Strategie muss daher umfassend über die Risiken und potenziellen Vorteile informiert werden.

Strategie für wandelbare Arbitrage-Hedgefonds

Wandelbare Arbitrage-Hedgefonds bestehen in der Regel aus zwei Arten von Anlagen: Wandelanleihen und Wandelaktienoptionen. Eine Wandelanleihe ist eine Hybridversicherung, die eine Direktanleihe mit einer Aktienoption kombiniert. Wenn eine Fusion geplant ist, kann sie ohne von einem Unternehmen auferlegte Bedingungen durchgeführt werden, kann aber letztendlich durch Vorschriften verboten werden.

Manager versuchen, eine „Delta-neutrale“ Position beizubehalten, in der Anleihen- und Aktienpositionen bei Marktschwankungen gegeneinander abgewogen werden. Um die Delta-Neutralität aufrechtzuerhalten, müssen Händler ihre Absicherung erhöhen und mehr Aktien bei steigenden Preisen leerverkaufen und Leerverkäufe tätigen, um die Absicherung bei fallenden Preisen zu verringern. Dies zwingt sie, entweder günstig zu kaufen oder teuer zu verkaufen und umgekehrt, was einer Gesamtrendite von 10% oder mehr pro Jahr entspricht.

Fonds gedeihen, wenn die Volatilität hoch oder rückläufig ist, aber sie kämpfen, wenn sie steigen, wie im Fall des S & P 500. Je mehr Aktien springen, desto mehr Möglichkeiten bestehen, sich an die Volatilität anzupassen, die einen starken Anstieg oder Abfall verursachen kann der Aktienkurs.

Die wandelbare Arbitrage birgt auch ein Ereignisrisiko: Wenn der Emittent zum Übernahmeziel wird, können die Manager die Absicherung anpassen. Dies kann jedoch zu erheblichen Verlusten führen, insbesondere wenn eine Aktie an Wert verliert.

Event Driven Hedge Fund Strategie

Diese Art von Strategie funktioniert am besten in Zeiten wirtschaftlicher Stärke, in denen die Geschäftstätigkeit tendenziell hoch ist. Diese ereignisorientierte Strategie liegt unterhalb der Grenzen von Aktien und festverzinslichen Wertpapieren, ist aber dennoch eine gute Investition.

Hedge Funds nutzen diese Strategie, um Anteile an Unternehmen zu kaufen, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden, aber noch keinen Insolvenzantrag gestellt haben. Wenn das Unternehmen noch keinen Insolvenzantrag gestellt hat, können Manager Short-Kapital verkaufen und darauf wetten, dass die Aktien fallen, wenn es durch Aushandlung eines Aktientauschs Insolvenz anmeldet. Manager konzentrieren sich häufig auf Unternehmen, die bereits bankrott sind und deren vorrangige Verbindlichkeiten zum Nennwert zurückgezahlt wurden. Für Unternehmen, die bereits bankrott sind, können nachrangige Verbindlichkeiten, die im Falle einer Umstrukturierung für geringere Rückzahlungen in Frage kommen, einen besseren Schutz bieten.


Unternehmensumstrukturierungen verlaufen nicht immer nach Plan der Manager, und sich ändernde Finanz- und Marktbedingungen können sich auch positiv oder negativ auf die Ergebnisse auswirken. In einigen Fällen kann sich die Situation über Monate oder sogar Jahre hinziehen, in denen sich das Geschäft des betroffenen Unternehmens verschlechtern kann. Investoren im Event- und Eventbereich müssen bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen, aber auch Geduld haben.

Kreditbasierte Hedgefonds-Strategien

Die meisten Kreditvergabestrategien für Hedgefonds basieren auf Arbitrage der Kapitalstruktur, ähnlich wie bei ereignisorientierten Transaktionen. Manager suchen nach Möglichkeiten für risikoreiche und renditearme Vermögenswerte wie Aktien, Anleihen und Derivate.

Fixed-Income-Strategien für Hedgefonds

Hedge-Fonds konzentrieren sich auf Kredite, nicht auf Zinsen, und viele Manager verkaufen, um ihr Zinsrisiko abzusichern. Einige handeln mit hypothekenbesicherten Wertpapieren wie Hypothekenanleihen, Credit Default Swaps und anderen Derivaten, viele jedoch nicht.

Hedge-Fonds, die sich mit festverzinslicher Arbitrage befassen, erzielen Renditen aus Staatsanleihen und eliminieren das Kreditrisiko. Diese Fonds verwenden normalerweise eine hohe Leverage Ratio, um ansonsten bescheidene Renditen zu steigern. Per Definition erhöht Leverage jedoch das Verlustrisiko, wenn der Manager falsch liegt. Wenn Sie erwarten, dass die langfristigen Zinssätze im Vergleich zu den kurzfristigen Zinssätzen steigen, kaufen und verkaufen Sie in einem Markt und verkaufen und kaufen dann in einem anderen.

Makro-Hedgefonds-Strategie

Einige Hedgefonds analysieren, wie sich makroökonomische Trends auf Zinssätze, Währungen, Rohstoffe oder Aktien auf der ganzen Welt auswirken, und gehen Long- oder Short-Positionen in der Anlageklasse ein, die für ihre Ansichten am empfindlichsten ist. Manager machen oft große Einsätze und ihre Positionen sind etwas persönliches Gefühl. Viele Positionen werden nicht vergeben, obwohl die Renditen bei diesen Positionen erheblich sein können.

Quant Funds

Ein Quant-Fonds ist ein Hedgefonds, der statistische Techniken, mathematische Modelle und automatisierte Algorithmen anstelle von Fundamentalanalysen und menschlichem Urteilsvermögen verwendet, um Anlageentscheidungen zu treffen und Trades auszuführen. In den letzten Jahren wurde viel über Quant-Fonds geschrieben, und die Methodik eines Quant-Fonds ist keineswegs komplex, sondern relativ einfach.

Ein Quant Fund stützt sich ausschließlich auf statistische Inferenz und mathematische Modellierung, um das Ergebnis bestimmter Ereignisse anhand eines Aktienkurses oder eines Rohstoffwerts vorherzusagen. Quant Funds verwenden AI, um Tausende von Abweichungen oder Ergebnissen zu analysieren und zu modellieren, um genaue Vorhersagen zu treffen. Die Quant Hedge Fund-Strategie ist als Teil eines gesamten Hedge Fund wichtig.

Hedge Fund Strategy

Hedge Fund Strategy

Hedge Funds

Hedge funds are alternative investments that exploit market opportunities to their advantage and are generally only accessible to accredited investors. They require far less regulation by the Securities and Exchange Commission (SEC) than other such mutual funds. There are funds that require a larger initial investment than others and withdrawals usually take time. Most hedge funds are also illiquid, meaning investors have to invest their money over a longer period of time.

Hedge Fund Strategy

Different hedge fund strategy models are therefore being used to enable investors to generate active returns. Potential hedge fund investors need to understand how these funds make money and the risk / reward ratio they take when they invest in these financial products.

Hedge Fund Strategy: Leverage

Hedge funds are versatile investment vehicles that can use leverage, derivatives and short positions in stocks. Hedge funds therefore have the opportunity to achieve active returns for their investors through different strategies. Although no hedge fund is the same, most can achieve returns using the specific strategies outlined below. The strategies of hedge funds range from long and short share prices to market neutral ones.

Long/Short Equity

The strategy, initiated in 1949 by Alfred W. Jones, is still in use and is the first hedge fund to opt for a long-short equity strategy. Equity research turns up expected winners and losers, so why not take a position on both?

Take long positions on expected winners as collateral to finance short positions in the losers. The combined portfolio creates more opportunities for idiosyncratic (i.e. stock-specific) gains, reducing market risk with the shorts offsetting long market exposure.

Market Neutral Hedge Fund Strategy


Market-neutral hedge fund aims for zero net market exposure. This means managers generate their entire return from stock selection. This strategy has a lower risk than a long-biased strategy—but the expected returns are lower, too.

Because most hedge fund managers do not hedge their entire long-term market value against their short positions, long-term and short-term hedge funds do not have a net long-term market risk. Both have the same market value and both hedge against short to long-term volatility.

This means that the manager gets his entire return from stock selection, but not from short-term market risk, which can have a negative impact on the performance of the portfolio. This strategy has a long-term, biased strategy, but it depends on stock selection, which only works if stocks rise and fall in unison. Expected returns are also lower.

Merger Arbitrage Hedge Fund Strategy

Merger arbitrage is often considered one kind of event-driven hedge fund strategy. Before or immediately after a share-exchange transaction is announced, the hedge fund manager may buy shares in the target company and short sell the buying company’s shares at the ratio prescribed by the merger agreement.

However, the inherent risks in merger arbitrage hedge fund strategies  are that any deal is usually subject to certain conditions:

  • Regulatory approval
  • A favorable vote by the target company’s shareholders
  • No material adverse change in the target’s business or financial position

Acquisition activity is determined by a number of factors, including the size of a company’s market capitalization, the quality of its assets and the degree of liquidity of its portfolio.

After announcing a share transaction, hedge fund managers can buy shares in the offeree company and then sell shares in the purchased company in the ratio required by the merger agreement. During the transaction, the target company’s shares will be traded at a discount to the cash payable at the time of closing or at a spread that compensates investors after the closing of the transactions. Managers must hedge against a number of factors, including the size of their portfolio, the quality of their assets, and the level of liquidity in their portfolio.

Because merger arbitrage is accompanied by uncertainty, hedge fund managers must carefully evaluate each transaction and accept the risks involved. If the deal goes through, the spread will yield a return no matter what happens in the market, but buyers will have to pay a large premium to the share price, so investors can expect a big loss in the event of a collapse. Of course, this strategy carries significant risks and can cause investors a lot of pain.

Participation in this type of strategy must therefore be fully informed of the risks and potential benefits.

Convertible Arbitrage Hedge Fund Strategy

Convertible arbitrage hedge funds typically consist of two types of investments: convertible bonds and convertible stock options. A convertible bond is a hybrid insurance that combines a direct forward bond with a stock option. If a merger is planned, it can be done without any conditions imposed by a company, but it can ultimately be prohibited by regulation.

Managers try to maintain a “delta neutral” position, in which bond and equity positions are balanced against each other during market fluctuations. To maintain delta neutrality, traders must increase their hedging and short-sell more stocks as prices rise, and short-sell stocks to reduce hedging when prices fall. This forces them to either buy low or sell high and vice versa, for a total return of 10% or more per year.

Funds thrive when volatility is high or declining, but they struggle when it soars, as in the case of the S & P 500. The more stocks jump, the more opportunities there are to adjust to volatility that can cause a sharp rise or fall in the share price.

Convertible arbitrage also carries an event risk: if the issuer becomes a takeover target, managers can adjust the hedge, but this can lead to significant losses, especially if a stock loses value.

Event Driven Hedge Fund Strategy

This type of strategy works best during periods of economic strength when business activity tends to be high. This event-oriented strategy lies below the limits of equities and fixed income, but it is still a good investment.

Hedge funds use this strategy it to buy shares in companies that are in financial difficulty but have not yet filed for bankruptcy. If the company has not yet filed for bankruptcy, managers can sell short capital and bet that the shares will fall if it files for bankruptcy by negotiating a share swap. Managers often focus on companies that are already bankrupt and whose senior debt has been repaid at face value. For companies that are already bankrupt, subordinated debt, which is eligible for lower recoveries in the event of a restructuring, can provide better protection.


Corporate restructuring does not always go as managers plan, and changing financial and market conditions can also affect results, for better or worse. In some cases, the situation can drag on for months or even years, during which the business of the stricken company may deteriorate. Investors in the event and event sector must be prepared to take a certain amount of risk, but also have patience.

Credit Based Hedge Fund Strategies

Most hedge funds lending strategies are based on capital-structure arbitrage, similar to event-oriented transactions. Managers look for opportunities in high-risk, low-return assets such as equities, bonds and derivatives.

Fixed Income Strategies for Hedge Funds

Hedge funds focus on loans, not interest, and many managers sell to hedge their interest-rate risk. Some trade in mortgage-backed securities such as mortgage bonds, credit default swaps and other derivatives, but many do not.

Hedge funds that engage in fixed-income arbitrage grind out returns from government bonds, eliminating credit risk.  These funds typically use a high leverage ratio to boost otherwise modest returns, but by definition leverage increases the risk of loss if the manager is wrong. If you expect long-term interest rates to rise compared to short-term interest rates, you will buy and sell in one market and then sell and buy in another.

Macro Hedge Fund Strategy

Some hedge funds analyze how macroeconomic trends will affect interest rates, currencies, commodities, or equities around the world, and take long or short positions in whichever asset class is most sensitive to their views. Managers often make big bets and their positions are somewhat personal sentiment. Many positions do not pan out although when they do the returns can be significant.

Quant Funds

A Quant fund is a hedge fund that uses statistical techniques, mathematical modeling, and automated algorithms, rather than fundamental analysis and human judgment, to make investment decisions and execute trades. Much has been written about Quant funds over the past few years and far from being complex the methodology behind a Quant fund is relatively straightforward.

A quant fund relies purely on statistical inference and mathematical modelling to predict the outcome of certain events on a stock price or commodity value. Quant funds use AI to analyse and model thousands of variances or outcomes to make accurate prediction. Quant hedge fund strategy is important as part of an overall hedge fund.