Unterschied zwischen Risikokapital und Private Equity

Unterschied zwischen Risikokapital und Private Equity

Es ist nicht verwunderlich, dass viele Menschen glauben, dass Risikokapital und Private Equity im Wesentlichen dasselbe sind. Schließlich haben beide das gleiche Ziel, in Unternehmen zu investieren, die ein hohes Wachstumspotenzial aufweisen. Beide Methoden bringen Geld für Investitionen ein und repräsentieren ein Vermögen von rund 4 Billionen US-Dollar auf der ganzen Welt.

Hauptunterschiede zwischen Risikokapital und Private Equity

Es gibt jedoch wichtige Unterschiede, die Risikokapital zu einem anderen Tier machen als Private Equity. Es sind solche Unterschiede, die jede Methode zur Geldbeschaffung und -investition in Unternehmen auszeichnen, die das Potenzial für ernsthafte Gewinne aufzeigen. Bevor wir uns mit den Unterschieden der einzelnen Methoden befassen, ist es wichtig, die Ähnlichkeiten zu verstehen.

Ähnlichkeiten zwischen Risikokapital und Private Equity

Die Hauptähnlichkeit besteht darin, dass sowohl Risikokapital als auch Private Equity von Investoren aufgebracht werden. Diese Investoren werden als Limited Partners oder LPs bezeichnet.

Die LPs können Folgendes darstellen.

Sobald das Geld gesammelt und in ein Unternehmen investiert ist, besteht das Ziel darin, es zu verkaufen, sobald das Vermögen im Laufe der Zeit an Wert gewinnt. Die Unternehmen, die Ziel von Investitionen sind, sind entweder privat oder privat geworden. Wenn das angestrebte Ziel erreicht ist, werden die Investitionen verkauft.



Darüber hinaus wird auf die LPs eine Gebühr von 1.5 bis 2% für Verwaltungszwecke erhoben, die auf dem Vermögen des Unternehmens basiert. Diese Gebühr kann im Laufe der Zeit gesenkt werden, wenn das Unternehmen wächst. Wenn das Unternehmen die sogenannte Hürdenrate erreicht, wird ein Zins auf die Gewinne des Unternehmens verzinst.

Risikokapital und Private Equity scheinen in vielerlei Hinsicht ziemlich ähnlich zu sein, aber die Unterschiede sind in anderer Hinsicht ziemlich stark. Für den Anleger sind es die Unterschiede, die bei der Auswahl der für seine Bedürfnisse geeigneten Methode von Bedeutung sind.

Unterschiede zwischen Private Equity und Risikokapital

Der vielleicht auffälligste Unterschied zwischen den einzelnen Methoden besteht darin, wie sie verwendet werden, um hohe Renditen für die Investition zu erzielen. Private Equity hat tendenziell einen höheren Bekanntheitsgrad, da mit dieser Methode größere Prozentsätze von Unternehmen gekauft werden, die in der Regel groß und gut etabliert sind.

Risikokapital konzentriert sich mehr auf Start-up-Unternehmen, die tendenziell kleiner sind, aber ein beträchtliches Wachstumspotenzial haben. Es gibt jedoch noch andere wichtige Unterschiede, die beachtet werden sollten.

Anlagemöglichkeiten

Private Equity hat keine wirkliche Spezialisierung, wenn es um die Unternehmen geht, die das Ziel von Investitionen sind. Jedes Unternehmen mit beträchtlichem Wachstumspotenzial kann von Private Equity angesprochen werden.

Risikokapital konzentriert sich hauptsächlich auf die Technologiebranche, einschließlich Biotechnologie und Cleantech. Dies schließt jedoch andere Arten von Branchen nicht aus, aber Risikokapital scheint sich auf den Technologiebereich zu konzentrieren.

Mehrheit gegen Minderheit Kontrollinteressen

Mit der Risikokapitalmethode wird eine Minderheitsbeteiligung am Vermögen des Unternehmens erworben. Dies unterscheidet sich erheblich von Private Equity, bei dem die Mehrheit oder die Mehrheitsbeteiligung erworben wird. Tatsächlich können je nach den Umständen 100% der Mehrheitsbeteiligung erworben werden.

Weitere Unterschiede sind Risikokapital, bei dem ausschließlich Eigenkapital für die Investition in ein Unternehmen verwendet wird. Während Private Equity dazu neigt, Eigenkapital und Schulden als primäre Methode zu kombinieren. Aber der vielleicht wichtigste Unterschied ist, wie jeder erwartet, seine Gewinne zu erzielen

Wie man Private Equity und Risikokapital verdient

Private Equity wird mit der Absicht eingesetzt, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich ist. Alles, was es braucht, ist, dass ein einzelnes Unternehmen sein Potenzial für einen Rückgang des Private Equity nicht ausschöpft. Dies bedeutet, dass der Fokus auf sichereren Risiken liegt, die langfristig einen besseren Prozentsatz des Erfolgs liefern.

Risikokapital wird häufig verwendet, um sich in viele Unternehmen einzukaufen, die scheitern. Aber das Ziel ist es, mit einem Unternehmen, das wild erfolgreich ist, wie Facebook oder Microsoft, Gold zu schlagen. Ein Erfolg kann beträchtliche Belohnungen bringen, die das Risiko eines Scheiterns bei anderen Investitionen mehr als wert sind.

Dieser Unterschied zeigt sich darin, wie jede Methode die täglichen Aktivitäten in den Unternehmen überwacht, die das Ziel von Investitionen sind. Private Equity wird, da es die Mehrheitsbeteiligung besitzt, einen viel umfassenderen Ansatz für die Führung des Unternehmens verfolgen, um den Erfolg sicherzustellen. Risikokapital ist nicht wirklich an der täglichen Geschäftstätigkeit interessiert, weshalb sie nur eine Minderheitsbeteiligung übernehmen.

Warum die Unterschiede wichtig sind




Man könnte sagen, dass Risikokapital auf Menschen ausgerichtet ist. Es ist das Potenzial der Person oder Gruppe, die das Unternehmen führt, das Risikokapital anzieht. Das Versprechen, das eine Person hat, wenn sie ein Startup-Unternehmen im Technologiebereich übernimmt, bringt tendenziell Risikokapital für das Potenzial eines massiven Gewinns ein.

Private Equity konzentriert sich auf das Unternehmen. Es ist langfristig potenziell, da es wächst und eine wichtige Nische auf dem Markt ausfüllt. Es ist viel mehr ein kalkulierter Aufwand für Private Equity, wie das Unternehmen in den kommenden Monaten und Jahren vor dem Verkauf erfolgreich sein wird. Risikokapital konzentriert sich mehr auf das schnell wachsende Potenzial neuer Unternehmen, die von einem vielversprechenden Management geführt werden.

Zwar haben sich die Grenzen zwischen Risikokapital und Private Equity im Laufe der Jahre etwas verwischt. Dies ist hauptsächlich auf Risikokapital zurückzuführen, das sich eher auf das Wachstum von Unternehmen im mittleren und späten Stadium konzentriert hat, anstatt sich ausschließlich auf Start-ups zu konzentrieren.

Private Equity wird heute jedoch früher als je zuvor im Leben von Unternehmen eingesetzt. Während dies ein Risiko ist, das gegen die normale Praxis von Private Equity verstößt, wird das Wachstumspotenzial jetzt als akzeptableres Risiko berechnet.

Beide Methoden eignen sich für Investitionen in Unternehmen in verschiedenen Phasen ihres Wachstums. Risikokapital ist mehr am explosiven Wachstum eines neuen Unternehmens und am Verkauf interessiert, wenn die Vermögenswerte ihren Höchstwert erreichen. Während Private Equity mehr an Unternehmen interessiert ist, die sicherere Risiken haben, einen sichereren Platz auf dem Markt haben.

Für den Anleger ist es die Absicht, die Entscheidung zwischen beiden Methoden zu treffen. Aus diesem Grund sind Forschung und angemessene Bewertung bei beiden Methoden wichtig, auch wenn Risikokapital eher bereit ist, größere Risiken einzugehen.

Difference Between Venture Capital and Private Equity

Difference Between Venture Capital and Private Equity

It’s not surprising that many people believe venture capital and private equity are essentially the same thing. After all, both have the same goals of investing in companies that have demonstrated a potential for high growth. Both methods raise money for investment and represent roughly $4 trillion in assets around the world.

Main differences between venture capital and private equity

But there are important differences that makes venture capital a different animal compared to private equity. It is such differences that distinguish each method of raising and investing money into companies that demonstrate the potential for serious profit. Before getting into what makes each method different, it is important to understand the similarities.

Similarities between venture capital and private equity

The primary similarity is that both venture capital and private equity are raised from investors. These investors are called Limited Partners or LPs.

The LPs may represent the following.

Once the money is raised and invested into a company, the goal is to sell once the assets grow in value over time. The companies that are the target of investments are either private or have become private. When the targeted goal has been reached, the investments are then sold.



In addition, there is a 1.5 to 2% charge levied on the LPs for management purposes based on the company’s assets. This fee may be lowered over time as the company grows. Plus, if the firm reaches what is known as the hurdle rate, a carried interest on the profits of the company will occur.

In many ways, venture capital and private equity seem to be quite similar, but the differences are quite stark in other ways. For the investor, it is the differences that will matter when choosing which method is right for their needs.

Differences between private equity and venture capital

Perhaps the most noticeable difference between each method is how they are used to garner strong returns on the investment. Private equity tends to have a higher profile because this method is used to purchase larger percentages of companies that tend to be big and well established.

Venture capital is more focused on startup companies that tend to be smaller but have considerable growth potential. But there are other important differences that should be noted.

Investment Opportunities

Private equity has no real specialization when it comes to the companies which are the target of investment. Any company that has considerable growth potential may be targeted by private equity.

Venture capital mostly focuses on the technology industry, including biotech and cleantech. However, this does not exclude other types of industries, but venture capital seems to be focused in the technology field.

Majority Vs Minority Controlling Interests

The venture capital method is used to purchase a minority interest in the company’s assets. This is quite different from private equity where the majority or controlling interest is purchased. In fact, 100% of the controlling interest may be purchased depending on the circumstances.

Other differences include venture capital using strictly equity to make the investment into a company. While private equity tends to combine equity and debt as its primary method. But perhaps the most important difference is how each expects to earn its profits

How to private equity and venture capital make money

Private equity is used with the intention that the company enjoys long-term success. All it takes is a single company to fail in reaching its potential for the private equity to go down as well. This means the focus is on safer risks that provide a better percentage of success over the long term.

Venture capital is often used to buy into many companies that fail. But the goal is to strike gold with a company that succeeds wildly, such as a Facebook or Microsoft. One success can reap considerable rewards that are more than worth the risk of failure with other investments.

This difference can be seen in how each method oversees the daily activities in the companies that are the target of investments. Private equity, because it owns the controlling interest, will take a much more involved approach to the running of the company to help ensure success. Venture capital is not really interested in the day to day operations which is why they only take a minority interest.

Why the Differences are Important




You could say that venture capital is focused on people. It is the potential of the person or group leading the company that attracts venture capital. The promise that a person has in taking a startup company in the technology field tends to bring in venture capital for the potential of a massive profit gain.

Private equity is focused on the company. It’s potential over the long-term as it grows and fills an important niche in the marketplace. It’s much more of a calculated effort for private equity in terms of how the company will succeed in the coming months and years before it sold. Venture capital is more focused on the fast-rising potential of new companies run by promising management.

It is true that over the years the lines have blurred somewhat between venture capital and private equity. This mostly comes from venture capital that has moved into more mid and late-stage growth of companies instead of being entirely focused on startups.

However, private equity is now being used earlier in the life of companies than it ever has before. While this is a risk that goes against the normal practice of private equity, the growth potential is now being calculated as a more acceptable risk.

Both methods are viable for investing in companies at various stages of their growth. Venture capital is more interested in the explosive growth of a new company and selling when the assets reach peak value. While private equity is more interested in companies that are safer risks, having a more assured place in the market.

For the investor, it is the intent that will make the decision between either method. This is why research and proper evaluation is important with both methods, even if venture capital is more willing to take bigger risks.