Kann die Regierung Gold beschlagnahmen?

Kann die Regierung Gold beschlagnahmen?

Kann die Regierung Gold beschlagnahmen?

Die Antwort lautet: Ja, die Regierung der Vereinigten Staaten hat die gesetzliche Befugnis, Gold zu beschlagnahmen. Und obwohl dies heute unwahrscheinlich erscheint, haben die jüngsten Ereignisse, zu denen die Immobilienkrise von 2008 und die Pandemie von 2020 gehören, die wirtschaftliche Not in den USA ausgelöst und diejenigen, die Gold besitzen, daran erinnert, dass eine solche Möglichkeit noch besteht.

Wie kann die Regierung Gold beschlagnahmen und was können Sie dagegen tun?

Die Antwort beginnt mit Ihrem eigenen Portfolio und wie Sie es diversifizieren können, um sich vor großen wirtschaftlichen Veränderungen zu schützen.

Wie die Beschlagnahme von Gold durch die Regierung begann

Die Beschlagnahme von Gold in den USA begann 1929 mit dem Zusammenbruch des Aktienmarktes, der zur Weltwirtschaftskrise führte. Dieses katastrophale Ereignis, mit dem die USA begannen, verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt und schloss die meisten Volkswirtschaften. Das Ergebnis war ein Rückgang der Arbeitslosenquote auf über 30%, während auch das Staatsvermögen einen großen Einfluss hatte.


Um der Währung der USA einen Wert zu verleihen, wurde entschieden, dass Gold benötigt wird, um den tatsächlichen Wert als Absicherung gegen die fallenden Märkte bereitzustellen. Ein Ausführungsverordnung des damaligen Präsidenten Franklin Roosevelt ausgestellt am 1. Maist1933 verlangte jeder, der Gold im Wert von mehr als 100 USD besaß, diese an die Federal Reserve Bank oder ein Mitglied des Federal Reserve Systems zu senden.

Die einzigen Ausnahmen waren einige Schmuckstücke und Münzen, wenn sie nicht mehr als 100 US-Dollar wert waren. Es dauerte nicht lange, bis auch andere Länder, die den Druck verspürten, anfingen, Gold zu beschlagnahmen. Und während diejenigen, die ihr Gold abgaben, entschädigt wurden. Es war auf einem viel niedrigeren Wertniveau als das Gold wert war. Der Preis lag zu diesem Zeitpunkt bei 20.63 USD pro Unze.

Weniger als ein Jahr später setzte die Regierung einen Preis von 35 USD pro Unze für Bürger fest, die ihr Gold zurückkaufen wollten. Dies war fast 15 Dollar höher und war eine Nachricht, die nicht gut aufgenommen wurde. Während der nächsten vier Jahrzehnte war es immer noch illegal, Gold im Wert von mehr als 100 USD zu besitzen, bis diese Bestellung 1975 aufgehoben wurde.

Ist die Beschlagnahme von Gold nach der US-Verfassung illegal?

Die Antwort scheint nein zu sein. Dies liegt daran, dass die Verfassung mehrere Rechte vorsieht, die die Regierung nicht erlassen kann, um Gesetze illegal zu machen. Da jedoch das Recht, Gold zu besitzen, nicht ausdrücklich erwähnt wird oder andere Waren für diese Angelegenheit. Dies bedeutet, dass die Regierung das Recht hat, Gold erneut zu beschlagnahmen, wenn sie dies für notwendig hält.

Wird es erneut zu einer Goldbeschlagnahme kommen?

Zugegebenermaßen ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Beschlagnahme heute weniger wahrscheinlich, da die USA in Bezug auf die Währungsunterstützung nicht mehr auf dem Goldstandard stehen. Außerdem muss eine solche Anordnung mit Klagen und Herausforderungen verbunden sein, wenn sie erneut auftritt. Angesichts des Präzedenzfalls anstelle der Goldbeschlagnahme in den 1930er Jahren ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Gerichte unter ähnlichen Umständen zu der vorherigen Klage für eine künftige Beschlagnahme von Gold stehen werden.

Darüber hinaus erfolgte die Beschlagnahme auf Anordnung der Exekutive und nicht auf der Grundlage von Gesetzen, die im Kongress verabschiedet wurden. Dies bedeutet, dass jeder Präsident einen solchen Befehl erneut erteilen kann.

Was kann ich gegen die Beschlagnahme von Gold durch die Regierung tun?

Nun, da Sie wissen, dass die Beschlagnahme von Gold durch die Regierung noch möglich ist, was können Sie tun, um Ihr Goldvermögen zu schützen?

Es gibt einige Antworten zu überlegen, die mit den offensichtlichsten beginnen und Ihr Gold in einem anderen Land behalten. Die USA können keine Vermögenswerte nehmen, die nicht innerhalb ihrer Grenzen liegen. Dies bedeutet, dass wenn Sie Gold in einem Land außerhalb des Einflussbereichs der USA gelagert haben, es Ihnen nicht weggenommen werden kann.

Offshore-Goldspeicher

Beliebte Länder für die Lagerung von Goldgütern sind Singapur, die Kaimaninseln und die Schweiz, die einen guten Ruf für den Schutz von Vermögenswerten haben, insbesondere Gold für ihre Kunden. Darüber hinaus hat die Schweiz eine lange Geschichte der Neutralität, weshalb es weniger wahrscheinlich ist, dass sie sich mit anderen Ländern auf die Seite stellt, wenn sie Gold von ihren Bürgern beschlagnahmt oder wenn sie ihr Gold in ihren Banken lagern.


Der Nachteil ist jedoch, dass die Lagerung Ihres Goldes auf diese Weise es schwieriger macht, es zu verkaufen oder wirklich etwas damit zu tun. Genau wie Geld unter Ihrer Matratze zu verstecken oder es im Hinterhof zu vergraben, wird es einfach dort sitzen und nicht für Sie arbeiten. Daher ist diese Option am besten geeignet, wenn sich eine Krise nähert und Sie Zeit haben, Ihr Vermögen zu verschieben.

In Goldschmuck investieren

Eine weitere Option ist die Investition in Goldschmuck. Da Schmuck bei der letzten Beschlagnahme eine Ausnahme war, konnten Sie das Gold buchstäblich in Form von Schmuck an Ihren Fingern, Ohren und sogar um Ihren Hals tragen. Während Schmuck nicht so flüssig ist wie Goldbarren, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Regierung ihn beschlagnahmen kann.

Der einzige Nachteil ist, dass Sie Ihren Schmuck verkaufen müssen, um den Wert daraus zu ziehen. Dies ist kein allzu großes Problem, da Gold leicht geschmolzen und wiederverwendet werden kann. Bedenken Sie aber auch die geringe Möglichkeit, dass Ihr Schmuck gestohlen werden kann. Schließen Sie daher eine Versicherung ab und schützen Sie Ihren Schmuck.

Digitales Gold

Die letzte Option ist digitales Gold. Bitcoin ist eine Kryptowährung, die derzeit die Möglichkeit bietet, Ihre Vermögenswerte zu schützen und gleichzeitig immun gegen Beschlagnahme zu sein. Aufgrund der inhärenten Blockchain-Sicherheitsmethoden, die für die Speicherung von Bitcoins verwendet werden, sind Ihre Assets vollständig geschützt. Es gibt Unternehmen, die eine auf Bitcoins basierende IRA anbieten, die Edelmetalle wie Gold enthält.

Der Nachteil ist, dass die Kryptowährung sehr volatil ist, was bedeutet, dass Sie Ihr Portfolio als Schutz diversifizieren sollten. Außerdem können Sie zu Bitcoin wechseln und digitales Gold nutzen, wenn Sie der Meinung sind, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wie bei jeder Investition zum Schutz Ihres Vermögens ist es weitaus besser, jetzt zu handeln, als darauf zu warten, dass sich die Krise manifestiert und alle anderen das Gleiche tun.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Bundesregierung eine Politik zur Beschlagnahme von Gold wieder einführt, unwahrscheinlich ist, ist dies immer möglich, weshalb Sie Ihre Optionen offen halten sollten. Durch eine oder mehrere der oben genannten Methoden können Sie Ihr Gold vor Beschlagnahme schützen.

Can Government Confiscate Gold?

Can Government Confiscate Gold?

Can Government Confiscate Gold?

The answer is yes, the United States government has the legal authority to confiscate gold. And while this may seem an unlikely action today, recent events which include the housing crisis of 2008 and the pandemic of 2020 have spurred economic distress in the US have reminded those who own gold that such a possibility still exists.

How can the Government confiscate gold and what can you do about it?

The answer starts with your own portfolio and how you can diversify it to protect yourself from major economic changes.

How Government Gold confiscation began

The confiscation of gold in the US began in 1929 with the collapse of the stock market which led to the Great Depression. This cataclysmic event which began the US quickly spread around the world and shut down most economies. The result was the unemployment rate plunged to over 30% while the government assets also took a major hit.


To provide value to the currency of the US, it was decided that gold was needed to provide actual value as a hedge against the falling markets. An executive order by then-President Franklin Roosevelt issued on May 1st, 1933 required anyone owning more than $100 worth of gold to send them to the Federal Reserve Bank or any member of the Federal Reserve System.

The only exceptions were some jewelry and coins if they didn’t add up to more than $100 in value. It was not long before other countries which were feeling the pressure began to confiscate gold as well. And while those who turned in their gold were compensated. It was at a much lower value level than the gold was worth. The going price was $20.63 per ounce at that time.

Less than a year later, the government placed a price of $35 per ounce for citizens wanting to purchase their gold back. This was nearly $15 higher and was news that was not well received. For the next four decades, it was still illegal to own more than $100 worth of gold until that order was rescinded in 1975.

Is Gold Confiscation Illegal Under the US Constitution?

The answer appears to be no. This is because the constitution lays out several rights that the government cannot pass laws to make illegal. However, since the right to own gold is not specifically mentioned or other commodities for that matter. This means that the government does have the right to confiscate gold again if they deem it necessary.

Will gold confiscation happen again?

Admittedly, the likelihood of such a confiscation is less likely today because the US is no longer on the gold standard when it comes to backing currency. Plus, there are bound to be lawsuits and challenges to such an order if it were to arise again. However, with the precedent in place of gold confiscation back in the 1930s, it is likely that the courts will stand by the previous action for any future confiscation of gold under similar circumstances.

In addition, the confiscation was made by executive order and not legislation passed in Congress. This means that any president could make such an order again.

What can I do about Government Gold confiscation?

So, now that you know gold confiscation by the government is still possible, what can you do to protect your gold assets?

There are some answers to consider which starts with the most obvious, keeping your gold in another country. The US cannot take assets that are not within its borders. This means that if you have gold stored in a country outside the US’s realm of influence, then they cannot take it from you.

Offshore Gold Storage

Popular countries to store gold assets include Singapore, the Cayman Islands, and Switzerland which has a strong reputation for protecting assets, especially gold for their clients. Plus, Switzerland has a long history of neutrality which makes it less likely to side with other countries in confiscating gold from its citizens or those who choose to store their gold in their banks.


However, the downside is that storing your gold in that manner makes it more difficult to sell or really do anything with it. Just like hiding money under your mattress or burying it out in the backyard, it’s just going to sit there and not work for you. Therefore, this option is best when a crisis is approaching, and you have time to shift your assets.

Investing in Gold jewelry

Another option is investing in gold jewelry. Since jewelry was an exception in the last confiscation, you could literally wear the gold on your fingers, ears, and even around your neck in the form of jewelry. While jewelry is not as liquid as gold bullion, it is less likely that the government can confiscate it.

The only downside is that you will have to sell your jewelry to get the value out of it. This is not too big an issue since gold can easily be melted and repurposed. But also consider the small possibility that your jewelry can be stolen, so be sure to take out insurance and keep your jewelry safe protected.

Digital Gold

The final option is digital gold. Bitcoin is a cryptocurrency that currently offers the ability to protect your assets while being immune to confiscation. Because of the inherent blockchain security methods used for the storage of Bitcoins, your assets are fully protected. There are companies which offer an IRA based on Bitcoins that include precious metals such as gold.

The downside is that cryptocurrency is highly volatile, which means that you should diversify your portfolio as protection. Plus, you can make the switch to Bitcoin and take advantage of digital gold if you sense the time is right. As with any investment made for protecting your assets, it is far better to act now instead of waiting for the crisis to manifest itself and have everyone else do the same.

Although the chances of the federal government re instituting a policy to confiscate gold is unlikely, it is always possible which is why you should keep your options open. By engaging in one or more of the aforementioned methods, you can protect your gold from confiscation.